Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Eigendlich MAC & Linux und Drucken

st.lu / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Also die Überschrift sagt schon das hier 2 Bereiche betroffen sind.

Es geht um einen MAC an dem (per USB) ein Multifunktionsgerät (MFC-7360N) angeschlossen ist. Um von meinem Linux Mint nun auch zu drucken, ist der Drucker im Netzwerk (so der Text des Einstellpunktes) freigegeben.

Das klappt auch wie es soll (solange der MAC nicht im Ruhezustand ist), lustig ist nur das bei dem Auswahlmenü bei Linux Mint fürs Drucken 3 Drucker aufgelistet werden, wovon ein uralt Modell ist das schon lange nicht mehr verwendet wird.

Die 2 anderen Einträge listen den aktuellen Drucker mitsamt MAC name einmal mit Bindestrich, beim anderen Eintrag mit Unterstrich (anstelle Bindestrich) auf.

Frage:

Wie kommt es dazu, zumals auf dem Mac nur der aktuelle Drucker in den Systemeinstellungen aufgeführt wird.

Noch ein Hinweis an die VIPs:

Wenn es ein wirklich passendes Unterforum für diese Frage gibt:

Gerne dorthin verschieben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „MINT sucht automatisch angeschlossene Drucker und richtet die u.U. auch mehrfach ein, wenn mehrere Druckertreiber ...“
Optionen
die überflüssigen einfach in der Druckerverwaltung löschen

In der Druckerverwaltung ist nur der rezente Drucker (Linux wie auch Apple),

nur wenn du einen Druckauftrag auslöst (Druckersymbol in der jeweiligen Anwendung), dann hast du die 3 Einträge (wobei der rezente Drucker markiert ist).

Da muss irgend wo in einem der Systeme was tief verbuddelt sein, wo die bis jetzt gemachten vorschläge einfach nicht greifen.

Und warum ich das auf dem MAC vermute hab ich an anderer Stelle auch schon erläutert (erster Druck unter Linux sehr viel später als uralt Modell weggenommen wurde, daher keine History unter Linux).

Ich geb zu das es etwas sehr verzwicktes ist, gut nur das das Ausdrucken selbst nicht betroffen ist.

Im Übrigen war ich dann doch etwas erstaunt, wie ich gelesen hab das CUPS von Apple entwickelt wurde.

MfG

bei Antwort benachrichtigen