Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.263 Themen, 123.624 Beiträge

BIOS

Prosseco / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle,

nach diese Seite:

https://wccftech.com/msi-asrock-roll-back-amd-agesa-1-0-0-4-bios-firmware-as-it-disables-cores-on-ryzen-cpus/

Was ich hier uebersetze:

MSI & ASRock führen ein Rollback der AMD AGESA 1.0.0.4 BIOS-Firmware durch, da sie Kerne auf Ryzen-CPUs deaktivieren. Nach der kürzlichen Einführung der AMD AGESA 1.0.0.4 BIOS-Firmware haben MSI und ASRock die Download-Links entfernt, nachdem sie ein schwerwiegendes Problem entdeckt hatten, das Ryzen 7000-CPUs betrifft. Anfang dieser Woche berichteten wir, dass MSI einer der ersten Motherboard-Hersteller war, der Unterstützung für AMDs AGESA 1.0.0.4 BIOS-Firmware auf seinen X670- und B650-Motherboards anbot. Nachdem die Download-Links zum neuen BIOS live geschaltet wurden, haben Motherboard-Hersteller wie MSI & ASRock diese jedoch aufgrund eines von AMD entdeckten schwerwiegenden Fehlers entfernt. 

Basierend auf den Informationen aus unseren Quellen und auch dem renommierten Leaker chi11eddog sieht es so aus, als ob das Problem mit der AMD AGESA 1.0.0.4 BIOS-Firmware darin besteht, dass sie den CCD nicht erkennt und einen Kern vollständig deaktiviert. Im Falle der Ryzen 5 7600X CPU ist die neue AGESA Firmware sperrt die Verwendung des Core0. Jetzt wurde dieses Problem in einigen Fällen gemeldet, und das liegt daran, dass das BIOS sehr neu ist und nicht viele Leute es aktualisiert haben. MSI und ASRock haben jedoch schnell auf die Entdeckungen von AMD reagiert und Download-Links zur BIOS-Firmware für ihre Mainboards entfernt.

Gruss

Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Prosseco „BIOS“
Optionen

Was deutlich mehr stört als technische Anfangsprobleme, (Bei Motherboards)
ist die umfangreiche Kühlung die die neuen Ryzen brauchen!

Eine Flüssigkühlung ist keine gute Lösung.

Immerhin sind die mit nur 105W TDP noch akzeptabel,
mehr ist mit Luft kaum noch kühlbar.

Besser sind die die nur 65W haben
und
-- "alte" Grafikkarten - nicht die riesigen und schweren neuen Heizungen ..

Du fällst  bestimmt in Ohnmacht beim Anblick der neuen schweren Grafikkarten!

bei Antwort benachrichtigen