Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

M2-SSD langsamer als HDD ???

weissnix2 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Rechner läuft zweimal Win11, einmal auf einer normalen SSD und nochmal auf einer auf das Mainboard geklemmten M.2-SSD. Meine eigenen Dateien speichere ich auf einer konventionellen 2-TB-HDD.

Weil mein Windows auf der M.2 (gefühlt) etwas schneller startet als auf der normalen SSD, weil mein Mainboard zwei  M2-Steckplätze hat und und weil SSDs sowieso schneller sind als HDDs, habe ich mir jetzt eine 2-TB-M.2-SSD gegönnt, um meinen HDD-Datenspeicher damit zu ersetzen - und bin ziemlich enttäuscht. Wenn ich meine umfangreiche Bildersammlung anklicke, ist die auf der HDD inklusive Miniaturansichten sofort da; auf der M.2-SSD dauert das mehrere Sekunden.

Was mir aufgefallen ist: beim Beginn des Kopiervorgangs von HDD auf M2 lag die Übertragungrate bei 240, später nur noch bei 26 - keine Ahnung, wieso....

Kann es sein, dass eine M.2 als Datenspeicher für größere Datenmengen nichts taugt oder mache ich da was falsch? 

  

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Kommt darauf an welche NVMe! Da gibt ausgesprochene Lahmärsche und was das Board hergibt! Ich habe insgesamt 8 Stück ...“
Optionen

So ziemlich das beste was es gibt.

Das gilt selbst für die kleine 250er, da sollen andere bei anspruchsvollen Dingen schon mal nachlassen.

Die Haltbarkeit soll ab 1TB besonders hoch sein,
wie bei Enterprise oder NAS MVMe
aber schneller.

Eine 1TB KC3000 von Kingston ist  auch nicht wesentlich billiger.

bei Antwort benachrichtigen