Off Topic 20.242 Themen, 224.740 Beiträge

Z-Effekt

Muskelkater11 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Kollegen, ein frohes neues noch...

Ich bin seit Anfang November letzten Jahres durch einen Verkehrsunfall lahmgelegt, verursacht durch einen Ebiker, der dann Unfallflucht begangen hat. Jetzt habe ich eine Titanstange mit 5 Schräubchen im rechten Oberarm (ausgerechnet!). Vor ein paar Tagen musste ich erneut operiert werden, weil ich eine Schraube locker hatte. Das ja sowieso, aber es ging um eine Schraube in der Titanstange. Die hatte sich weiter durch die Gelenkkugel "gearbeitet", drückte auf die Gelenkpfanne und verursachte nette Schmerzen. Die wurde also neulich ersetzt und einzementiert. Aber das nur nebenbei: In dem Zusammenhang kam kurz der Begriff Z-Effekt auf, wurde dann aber von den Chirurgen wieder vermieden. Ich habe im Netz fast nichts darüber gefunden, und selbst ein Verwandter, Oberarzt und Radiologe, kannte den Effekt nicht. Hat jemand vielleicht selbst diesen Effekt mal selbst erlitten oder kennt jemanden, der das erlebt hat? Es geht jetzt nicht um Kunstfehler oder Verklagen oder so, ich möchte vorrangig wissen, ob ich da selber Schuld dran bin, weil ich den Arm bewegt habe oder wodurch das passieren kann. Vielleicht weiß ja hier jemand mehr.

Also dann,

Gruß

Peet

"Ein Atomkrieg waere das Ende der Menschheit...Er haette aber auch Nachteile." (Fundstueck)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Muskelkater11 „Moinsen Erwin, vielen Dank, kann auch nur besser werden. Was Du - und auch ich - da gefunden hast, gehört zu dem wenigen, ...“
Optionen

Nabend,

vielleicht weiß noch jemand was

wissen nicht aber bei -Z-Effekt- spekuliere ich mal auf gegenläufiges Verschieben zweier "Fixierungen" an einer Achse?

https://edoc.ub.uni-muenchen.de/9295/1/Gahr_Patrick.pdf

Zitat / Beispiel aus dem Link:

[...] Bei nicht paralleler Schraubenlage und instabilen Frakturen tritt der Z-Effekt häufiger auf.[...]

Ob das jetzt was hilft und muss ja in Deinem Fall auch nicht zutreffen?!

hth

bei Antwort benachrichtigen