Grafikkarten und Monitore 26.144 Themen, 115.573 Beiträge

NVidea-Treiber - Warnung

winnigorny1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein guter Rat zum Neuen Jahr an alle Gamer und Besitzer von NVidea-GraKas:

Grundsätzlich ist Vorsicht und Umsicht bei der Installation von NVidea-Grafiktreibern angesagt. Aus leidvoller alter und neuer Erfahrung hier ein Bericht dazu:

Der "gute" alte Alpha hat mir schon vor längerer Zeit mal geholfen, als keiner mir helfen konnte und alle hier mir zu einer Neuinstallation rieten. Ich hatte damals ein Problem mit der DllHost.exe; genauer gesagt, war das Modul ntdll.dll defekt.

Alpha hat mir damals ohne Umschweife erklärt, dass das am NVidia-Treiber und/oder an GeforcExperience und der Installation läge.

1. Solle man ohnehin nicht GeForceExperience installieren. Das wäre Schrott. Die App solle man bei der Installation abwählen.

2. Soll man grundsätzlich vor der Installation den alten Treiber "tiefenreinigen" und eine rückstandslose Deinstallation ist nur mit DDU möglich (DisplayDriverUninstaller). Downloaden kann man den hier vom Hersteller:

https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Der Download-Link von einem deutschen Server findet sich fast ganz unten auf der Seite. Einfach runterscrollen. Man erhält dann ein Zip-File. Die Anleitung ist leider nur auf Englisch (Das Programm selbst aber kann man in deutscher Sprache installieren und es ist selbsterklärend. Die Voreinstellungen sollte man so übernehmen, wie sie sind - nichts ändern!), aber das können sich Unkundige auch mit DeepL online übersetzen lassen. Die Entfernung/Säuberung funktioniert dann nur im abgesicherten Modus.

3. Soll man auf gar keinen Fall den Gameready-Driver nehmen, sondern den Studiotreiber. - Performancetechnisch ist da kein Unterschied zu spüren. Es kann aber durchaus sein, dass allerneueste Spiele dann  nicht laufen - da wartet man dann etwas. Ist ohnehin anzuraten, da der Spielepreis i.d.R. nach kurze Zeit nach der Veröffentlich gewaltig drastisch sinkt.

Da mit dem Studiotreiber die "Kreativen" arbeiten (und die haben das teuerste Zeug von Nvidea, sind also die wichtigsten Kunden), wird der Treiber besser gepflegt und ist auch immer fehlerfrei.

Tja - nachdem ich mich damals an Alphas Rat hielt, habe ich nach der Deinstallation mit DDU und der Neuinstallation des Studiotreibers ohne GeForceExperience die DllHost.exe mit DISM und sfc /scannow repariert und der Dauerfehler war endlich weg.

Nun las ich bei NVidea auf der Homepage, dass man nun den neuen Treiber einfach über den alten Treiber installieren kann - ja man sogar ausdrücklich dazu riet, weil man dann die gemachten Einstellungen behielte und nicht alles neu einstellen müsse.

Darauf vertraute ich dann auch. - Aber Pustekuchen. Prompt war wieder die DllHost.exe nicht mehr funktionsfähig....

Also:

Mein Rat an alle Nutzer von NVidea-Grafikkarten: Ladet euch DDU runter und macht eine rückstandlose Säuberung der TreiberInstallation und anschließend solltet ihr dann den Studiotreiber ohne GeForceExperience installieren. Auf den Komfort von Experience sollte man dankend verzichten, wenn man ein stabiles und fehlerfreies System will.

Nun mögen das viele nicht glauben, weil sie nichts davon merken. Dann ruft einfach mal über "Sicherheit und Wartung" die Wartung und da den Zuverlässigkeitsverlauf aus. Dann werdet ihr schon sehen, dass da was stinkt.

Das merkt man nämlich nur sehr selten - das System scheint sauber zu funktionieren. Nur manchmal, durch irgendein Ereignis (z.B. nach dem Start irgendeines Programmes und auch nach dem Beenden des Programms bleibt es dann) ausgelöst, dreht plötzlich die Prozessorlast hoch - auf modernen Systemen nicht bis zum Anschlag, aber spürbar.

Bei mir waren es heuer ohne laufendes Programm - nur der TB im Hintergrund offen (die Regel ist dann 1 % Prozessorlast) - plötzlich konstant 16 %.

Wenn man dann einen Neustart macht, ist erst mal wieder Ruhe; bis zum nächsten Mal. Das ist nicht oft, aber hin und wieder passiert es eben.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso winnigorny1 „Wage ich dennoch zu bezweifeln. Der Grund: Ich habe - bevor ich den Treiber mit DDU entfernte - alles Andere versucht und ...“
Optionen
Also hinkt deine Kritik wohl doch ein wenig. Der Fallstrick scheint irgendwo - wenn vielleicht auch nicht immer - an den schnell und häufig neu gestrickten Gameready-Treibern und auf jeden Fall und immer an GeForceExperience zu liegen.


Dann ist das aber immer noch ein Problem Deines PC und kein allgemeines;-)

Wenn dem wirklich so wäre, dann würden die Medien mit Beschwerden über instabile GRD-Treiber überlaufen. Von daher ist schon die Aussage spitz, dass die GRD schnell und häufig neu gestrickt sind und es immer an GE liegt. Hat man bis jetzt noch nicht so wirklich viel mitbekommen davon.

Die GRD werden nun einmal häufiger aktualisiert, weil diese an neue Spiele angepasst werden oder Patches bekommen für höhere Frameraten usw. Wäre das nicht so, dann würde die Fraktion Spieler wieder motzen und die Gazetten hätten nichts zu schreiben, wieviel FPS der neue Treiber beim Spiel X in der Konfiguration Y herausquetscht. Es wäre also auch wieder nicht richtig.

Und um da wirklich valide Aussagen zu treffen, müsstest Du Dein System in einen "definierten Ausgangszustand" inklusive aktuellem Update-Stand setzen und auf alle Extras wie VPN, Antispy, Registry-Eingriffe, RAM-Disk usw. verzichten und Veränderungen nur mit Bordmitteln vornehmen.

Dann ging ich hoch, weckte den Rechner wieder auf und guckte in den Zuverlässigkeitsverlauf. Und siehe da: Der Müll mit der DllHost.exe war wieder da!
Dann erinnerte ich mich an den Tipp von Alpha. Habe mir das aktuelle DDU runtergeladen und durchlaufen lassen. Danach dann wieder DISM und sfc /scannow durchlaufen lassen und der Fehler war weg.
Was soll ich sagen? Seitdem ich das gestern machte, ist Ruhe und der Zuverlässigkeitsverlauf zeigt keine Fehler.


Was dann heisst, dass Du doch gefrickelt hast, weil es Dir keine Ruhe lässt und Du den GRD installiertest;-)

Ganz sicher stand dann aber auch etwas dabei, was das Problem ist und womit sich ggf. hätte weitersuchen lassen. Wenn das bei Dir aber so läuft und damit augenscheinlich keine Probleme macht, warum lässt Du gemäss der alten Regel "never change a running system" den Kram nicht einfach so bis auf die notwendige Updaterei? Mir wäre da die Zeit schon wieder zu schade und statt dann stundenlang SFC, DISM und Inplace zu machen, hätte ich einfach ein Backup auf den alten Zustand gemacht.

Die Quintessenz aus der Sache ist jedenfalls kurz, dass bei Problemen GE deinstalliert oder gar nicht erst installiert werden sollte und ggf. der Studio-Treiber als Alternative versucht wird.

Edit:

Hier steht auch noch etwas dazu, wenn die Kiste sonst nicht auffällig ist, was der Aussage "Das merkt man nämlich nur sehr selten - das System scheint sauber zu funktionieren." zu entnehmen ist;-)

Die Brutalo-Methoden wie Inplace-Upgrade oder Neuinstallation wären Varianten. Allerdings scheinst du ja außer den Meldungen in der Zuverlässigkeitsanzeige überhaupt keine Probleme festzustellen. Insofern wäre es genauso eine Möglichkeit, die Meldung einfach erst einmal zu ignorieren.
"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen