Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

TMP-Chip und neues Board

Alibaba / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Mein PC ist in die Jahre gekommen und ich habe mir neue Hardware gekauft. Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 Gaming X V2 und 16 GB Skill Ripjacks DDR4. Nach Erkältung und so habe ich es gestern geschafft, die neuen Teile zur Probe zu starten. Alles gut, Lüfter dreht, Bild kommt. Die ersten Texte des BIOS bezogen sich auf den fehlenden TPM-Chip, für mich erstmal Neuland. An dieser Stelle war gestern erstmal Schluss und heute steht der eigentliche Hardwareaustausch bevor. Dazu noch 1,2 Fragen.

Bisher: Älterer PC ohne TPM mit Win 10. Frage: Macht es Sinn, den Chip zu kaufen, wenn einen die Möglichkeiten wenig interessieren? Mehrwert Win11 oder egal? Und ist das neue BIOS "zufrieden" ohne Chip oder kommt dann Dauergemecker? Lt. Manual kann mans ja abschalten.

Überall lese (und höre) ich, dass Win-Neuinstallation bei Hardwaretausch empfehlenswert ist. Kann ich dazu das Gratis-System mittels alter Win7-Lizenz nutzen (hab noch div. rumliegen) oder kaufen? Bei Kaufen sehe ich Angebote von ca. 5-18€, dann welche für um die 40-50e rum und weitere mit Phantasiepreisen. Sind die Unterschiede wirklich relevant? Ich bin bloss Single-Privat-User.

Dann gibts ja noch die Aktivierung mit Windows. Lt. CHIP-Artikel soll das Umsteigen auf neue Hardware (nicht die Aktivierung) aber kompliziert und fehleranfällig sein.

Was ratet Ihr mir, bevor ich meinem alten, aber gut laufenden, System das Herz rausreisse?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Alibaba „Danke für die echt superschnelle Antwort. Da scheint Alles dabei zu sein, was mir neu ist. Insbesondere das mit dem ...“
Optionen
Mein PC ist in die Jahre gekommen

Mein User auch...wird der PC sich ggf. denken. LachendZwinkernd

Also ich an Deiner Stelle würde (zumindest vorerst) auf eine neue SSD und vorzugsweise NVME Win10 mit UEFI+GPT *** frisch montieren und fTPM vorerst deaktivieren/ deaktiviert lassen- oder falls das verlinkte (noch) zutrifft...

https://www.borncity.com/blog/2022/03/11/windows-10-und-11-ftpm-verursacht-systemruckler-auf-amd-systemen/

Um da Abhilfe zu schaffen wäre das von @fakiauso genannte Bios Update auf F15 Pflicht!

Je nachdem wie lebensnotwendig der PC für den Einzelnen ist ->> zweigleisig fahren =2 PCs wäre jetzt nicht so falsch falls Du die Möglichkeit dazu hast.

(Aber als Ganzes sieht und handhabt wohl jeder anders...)

*** für evtl. Win11 Upgrade?

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. Eludi84