Wenn ein Industriebetrieb beispielsweise eine neue Produktionshalle plant oder einfach nur der Geschäftsbetrieb erweitert werden soll, dann sind immer auch Verkabelungen notwendig.
Gerade in einer technisch so hochsensiblen Welt wie wir sie heute erleben, muss natürlich auch immer die technische Verbesserungskomponente voll ausgeschöpft werden. Wenn es sich irgendwo ausschöpfen lässt, dann ist jedes Sparpotenzial recht, um darauf zurückgreifen zu können.
Gerade bei Verkabelungen ist es wichtig, diese nach den neuesten Standards durchzuführen. Heute findet man mehr Kabel denn je zuvor im Betrieb vor. Diese führen beispielsweise zu Telefonanlagen im Betrieb oder auch zu Druckgeräten. Selbst im papierlosen Betrieb braucht man immer noch einen Drucker, da dieser als Maßstab für bestimmte Aufbewahrungsmodalitäten notwendig ist.
Aber auch Beleuchtungsanlagen brauchen Kabelverbindungen um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Denken Sie aber bitte auch daran, dass im Zuge der Neuausrichtung einer Energiewende heute vielfach im Betrieb auf den Bau von Solaranlagen gesetzt wird. Hier werde viele Kabelverlegungen notwendig sein. Da die Solaranlagen auf den Dächern befestigt werden, müssen die Kabel auch bis nach oben auf das Dach verlegt werden.
Die so installierten Stromleitungen müssen auf unterschiedliche Stromkreise gezogen werden. Dabei benutzt man gerne Reihenklemmen, weil dadurch die installierten Stromleitungen nicht durch den ganzen Verteiler bis zur Sicherung gezogen werden müssen. Es ist eine sehr praktische Lösung, weil alle Leitungen, die in den Verteiler geführt werden, direkt oben mit jeder einzelnen Ader auf die passende Klemme geführt werden.
Strukturierte Verkabelungen in der IT-Struktur
Eine strukturierte Lösung braucht es auch im Rechenzentrum eines Unternehmens. Hierfür werden eigene Reihenklemmen verwendet, die auch für den speziellen Aufbau dieser Einrichtungen konzipiert worden sind. Durch den Aufbau dieser Einrichtungen lässt sich auch sehr gut erkennen, dass der Schwerpunkt der Konzeption auf die Migration von neuen Anwendungen gerichtet ist.
Eigene Normreihen werden spezielle für IT-Anwendungen konzipiert und damit auch die Möglichkeit geschaffen, dass man eine strukturierte Verkabelung als beste Wahl für Rechenzentren ansieht. Es gelten spezielle Anforderungen für diese Einrichtungen. Diese betreffen etwa den Einbau von Verkabelungen in Schränken oder allgemeinen Kabelführungssystemen. Das Management des Kabelsystems soll auf diese Art und Weise erleichtert werden.
Es gibt auch Vorschriften, die sich direkt auf die Verkabelung mit dem Hauptverteiler auswirken. Gleichzeitig muss auch der Gedanke von Effizienz im Vordergrund stehen. Bedenken Sie bitte nur, dass Schränke untereinander verbunden werden müssen bzw. sich verbinden lassen. Verkabelungen bilden aber auch die Grundlage für Möglichkeiten, die dem Marketing dienlich sind.
Vor allem sind in diesem Zusammenhang Solaranlagen zu erwähnen, die man heute gerne aus verschiedenen Gründen benutzt. Wichtig ist beispielsweise auch die Möglichkeit, dass man Strom sparen kann und dadurch natürlich auch Kosten einspart. Außerdem bieten Solaranlagen perfekte Marketing-Möglichkeiten.
Werbebotschaften mit Solaranlagen
Nicht nur lässt sich damit Fortschritt nach außen kommunizieren, sondern es ist auch eine Oberfläche für Werbebotschaften. Hier sind natürlich die Lage und die großflächige Beschichtungsmöglichkeiten mit Werbebotschaften zu erwähnen. Solaranlagen sind auch nicht rein zweckerfüllend, um Energie besser zu nutzen und auch sparsamer betrieblich arbeiten zu können.
Sie können auch ein Werbeinstrument darstellen. Einerseits lässt sich damit nach außen sehr gut Fortschritt signalisieren. Andererseits besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass auf den Solaranlagen Werbebotschaften angebracht werden. Diese Botschaften sind auch weiter über die Grenzen des betrieblichen Einflussbereichs nach außen hin sichtbar und bilden eine hervorragende Werbefläche für das Unternehmen ab.
Man sieht anhand verschiedener Umstände auch sehr gut, wie man technische Innovationen auch für Werbezwecke verwenden kann. Wer heute diese nachhaltigen Lösungen für seinen Betrieb überlegt, sollte daher auch den Marketingzweck nicht vernachlässigen. Die richtige Botschaft nach außen zu tragen ist ein wichtiger Aspekt, um nachhaltig diese Möglichkeiten für seine Marketingstrategie auch voll ausschöpfen zu können.