Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

RAMDISK: Meine Erfahrung

pappnasen / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ich habe 16 GB Speicher und dachte mir, eine RamDisk könnte nicht schaden.

Zuerst den Speicher geprüft. Egal was ich mache, es werden nie mehr als 3 GB benutzt,

Also welches Programm?

Kriterien: 64-Bit, deutsch, einfach zu bedienen (Sehstörungen), vorerst kostenlos.

Nach einigen Problemen habe ich IM Disk ausgewählt.

Die RAMDISK R: ließ sich problemlos einrichten und formatieren. Allerdings hat das Programm nicht die Umgebungsvariablen geändert, das musste ich per Hand machen.
Also 4 Temp-Variablen umgeändert, Rechner trotzdem neu gestartet.

Eine Anwendung ausprobiert, die Backup-Dateien im Temp-Verzeichnis speichert, hat funktioniert.

Nun der große Test.
Ich habe ein Programm genommen, mit dem ich 4 Video-Dateien gleichzeitig konvertieren kann.

Tja. Große Enttäuschung. Ohne RamDisk war das Programm 5 Sekunden schneller.

Was mache ich falsch?

Haben Programme eigene Temp-Pfade?

TIA

bei Antwort benachrichtigen
tywin pappnasen „Das Programm hat einen definierten Zielordner. Dort werden die Dateien schluckweise abgelegt bis fertig. Das haben ...“
Optionen

Wenn du oft Videos konvertierst, könntest du auch mal ein anderes Konvertierungsprogramm testen. Die Konvertierungsgeschwindigkeiten differieren von Programm zu Programm stark.

Bei mir benötigt z. B. die Handbrake 7 Minuten, um ein 10-minütiges Video von MPEG2 nach H264/MP4 mit Deinterlacing zu konvertieren. Das gleiche Video konvertiert der Any Video Converter mit GPU-Unterstützung in nur 1:15 Minuten.

bei Antwort benachrichtigen