Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

Secure Boot wird trotz Aktivierung im BIOS nicht durchgeführt

kugelkolibri / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich bereite meinen PC (AMD Ryzen 5 2600, Asrock B450M Pro 4 BIOS 3.60) gerade für das Upgrade von Windows 10 auf 11 vor. Dazu habe ich ich das TPM 2.0 Modul und auch das Secure-Boot-Verfahren im BIOS aktiviert. Leider zeigt mir die PC-Integritäts-Prüfung (als einzigen Fehler) trotzdem an, dass der PC den sicheren Start nicht unterstützt.

Ich habe mir schon verschiedene Tutorials bei Youtube angesehen, bin jede einzelne Position im BIOS durchgegangen und habe es auch mit deaktivieren und wiederaktivieren des Secure-Boot-Modus versucht. Alles ohne Erfolg; ich weiß nicht, woran es liegen könnte bzw. was ich machen soll.

Jetzt hoffe ich darauf, das einer von euch einen Tipp für mich hat.

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri fakiauso „Hast Du bei Asrock selber schon nachgesehen und die dort verlinkte Anleitung durchgeackert? ...“
Optionen

Die Anleitung bei AsRock kannte ich noch nicht. Hab sie ausprobiert, leider ohne Erfolg. Wenn ich CSM deaktiviere -egal ob mit oder ohne fTPM- startet das Betriebssystem überhaupt nicht mehr und ich lande immer wieder gleich im BIOS.

Ich habe es dann auch mit dem Laden der Standard-UEFI-Werte versucht; brachte aber leider auch nichts.

Das BIOS habe ich noch nicht geflasht. Das will ich erst als letztes versuchen. Die Youtube-Tutorials waren mit B460M-Boards ohne dieses Update und dort gab es das Problem nicht. Deshalb vermute ich, dass es an was anderem liegt.

P.S.: ich habe das erste B450M Pro 4, nicht die Rev. 2.0

bei Antwort benachrichtigen
... Eludi84