Laptops, Tablets, Convertibles 11.805 Themen, 56.213 Beiträge

Notebook-Kauf ohne Betriebssystem

k63 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe mir ein neues Notebook von Acer, Aspire 3 mit i5 zugelegt. Es ist ohne Betriebssystem, weil ich nur darauf nur Linux laufen lassen möchte. Im BIOS/UEFI wird eine SSD (M2) 512GB angezeigt. Einstellbar ist da fast gar nichts. Starte ich das Gerät mit einem USB Stick und boote ein Live-Linux, finde ich mit GParted kein Laufwerk vor.

Beim anschließenden Versuch, die Demo von Windows 10 zu installieren ist es das gleiche, nur das USB-Laufwerk (Windows-Stick), sonst nichts. Mache ich hier etwas falsch oder kann das Notebook defekt sein?

Beim Versuch die Win-Demo zu installieren oder im Live-Linux funktioniert jeweils das Touchpad nicht, ich muss eine Maus anschließen. Kann natürlich auch eine Treibersache sein. Jedenfalls hatte ich dieses Problem selbst bei mittlerweile ganz alten Geräten nicht.

Im Startmenü werden nur die E-Shell und der USB-Stick angezeigt, müsste die leere SSD nicht auch aufgeführt sein? Das Booten der Live-Version funktioniert tadellos. Hat jemand Ahnung?

Gruß

k63

bei Antwort benachrichtigen