Allgemeines 21.916 Themen, 147.232 Beiträge

"der am längsten unverändert produzierte Chip der Welt"

andy11 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.heise.de/news/Dauerbrenner-50-Jahre-NE555-7305857.html

Selbst ich hab ihn in den Achtzigern und Neunzigern oft verbaut.

Sowas ist doch auch mal eine Nachricht wert, Andy

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schoenes bauen." Johann Wolfgang von Goethe
bei Antwort benachrichtigen
Xdata dirk1962 „Hallo andy11, hier mal von innen: https://www.richis-lab.de/555_21.htm https://www.richis-lab.de/2N3055_11.htm Gruß Dirk“
Optionen

Der NAD 3020i hat auch solche drin
und es erstaunt immer wieder wie der aus
winzigen Elkos
Fast so tiefe Basstöne kann wie aktuelle Verstärker mit
Coladosen großen Siebkondensatoren.

Der klassich ohne IC und analog aufgebaute Vorverstärker
nimmt es selbst mit Vorstufen zum Preis eines Kleinwagens locker auf.

Bei einer Crown 2002 mit zwei mal 800W muss der Kleine sich
doch einholen lassen.
Bei Pegeln die für häusliches Hifi eher  für Heimkino Not tuen.

Ein erstaunlich  schöner Klang kam aber aus einer Musiktruhe ausgebauten Röhren Endstufe mit um die 7 Watt.

https://picclick.fr/Vintage-SEL-Lorenz-ECLL800-Endstufen-R%C3%B6hre-Audio-HiFi-Tube-124306595266.html

bei Antwort benachrichtigen
Weiss ich doch..... A andy11
... Xdata