Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Es kömmt

andy11 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

das einheitliche Ladekabel. Soll USB-C sein.

Ich seh jetzt schon die Apfelhüter im Dreieck springen.....

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ladekabel-eu-101.html

Aber bis 2024 fließt noch viel Bier durch deutsche Kehlen. Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 mumpel1 „Das Kabel alleine nützt nichts, wenn der Rest der Ladetechnik nicht einheitlich ist. Zudem spielt das nur den Herstellern ...“
Optionen

Eigentlich halte ich das für eine gute Idee. Aber - wie fast immer - kommt das zu spät.

Der Markt hat ja inzwischen in d r Praxis geregelt, dass die Ladegeräte zu USB-Ladegeräten wurden (die oft schon nicht mehr extra mitgeliefert werden).
Bleibt also das Kabel. Hier haben wir in meinen Augen nur noch drei Varianten für die Mehrheit der User eine Bedeutung: Apple, USB-C und den Mini-USB (weiß gerade nicht, wie man denn wirklich nennt; der Vorgänger der USB-C-Mini-Stecker).

Kann man regulieren, hätte man in meinen Augen aber auch lassen können. Das dünnt sich ja anscheinend selbst aus.

Die Reduzierung auf Laden per USB-Buchse hat Vorteile. Beim letzten USA-Urlaub hatte ich zwar mein 5fach USB-Netzteil noch mit (nix fancy oder super schnell; einfach zuverlässig und  5 Buchsen zum Laden), aber in allen Hotels die wir nutzen und im Flieger, hat man USB-Buchsen zum Laden gehabt. Ich hab mein Netzteil nicht genutzt.
Auch auf der letzten Kreuzfahrt, waren USB-Buchsen zum Laden auf den Kabinen (das trifft aber nur auf jüngere Schioffe zu).

Ich möchte nie mehr zu den alten Netzteilen zurück...

Wenn sich USB-Durchsetzt und man keine Länderadapter mehr braucht, hab ich auch rein gar nichts dagegen einzuwenden.

Wir sind - wie gesagt, schon fast da - die Regulierung kommt zu spät. Vor 10 Jahren hätte das Sin gemacht, aber da hätten wir jetzt einen veralteten Ladestandard. Das die Kabel irgendwann nicht mehr mitgeliefert worden wären, ist in meinen Augen auch ohne Regulierung absehbar gewesen.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
So isset hatterchen1