Allgemeines 21.978 Themen, 148.516 Beiträge

Stromausfall zuhause..

luttyy / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

und keiner hat es bemerkt!

Man ist unterwegs (auch ein paar Tage), der Strom fällt aus wegen regionalem Stromausfall, ein FI hat ausgelöst oder die Hütte fackelt gerade ab...

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, um eine Nachricht darüber auf das Handy zu bekommen. (Android oder iOS)

Es gibt glaube ich eine freie App für Stromausfall, aber nur für Android!

Weiterhin gibt es Hardware (Steckdose mit GPS usw.) die alle irgendwo um die 100 Euro liegen um eine Nachricht zu versenden, ein Italiener legt ab 50 Euro los mit einem USB-Gerät am Router)

Das meiste läuft über chinesische Server und wer möchte das schon....Brüllend

Ein gute Lösung ist, wenn man ein richtiges  NAS zuhause hat und noch besser, alles in Deutsch erklärt wird.

Man kann dort über Benachrichtigungen SMS-Nachrichten einrichten, sich einen Anbieter auswählen und schon funktioniert das.

Ich habe einen deutschen Anbieter gewählt, man benötigt nämlich einen API-Key und den muss man erst bei dem Anbieter erstellen. (Alles in Deutsch)

Eine SMS kostet dort 7,5 Cent plus MwSt.

50 Cent Startguthaben für Test-SMS usw., dann kann man jede Summe z.B. über PayPal aufladen. Ich habe mal 4 Euro überwiesen für die weitere Zukunft..

Ich habe ein Synology-NAS.

Ziehe ich jetzt den Stecker an dem NAS raus, habe ich innerhalb von 5 Minuten eine SMS (Weltweit), dass das NAS unsachgemäß untergefahren wurde. Im Klartext: Stromausfall

Hängt das NAS allerdings an einem USV, meldet mit die SMS, dass das USV aktiv ist. Also auch Stromausfall...

Vielleicht ist ja dieser Beitrag für eine paar Leute hier interessant, da es auch von Usern eingerichtet werden kann, die nicht so PC-affin sind...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Borlander „Da erscheint mir eine direktere Überwachung des Aquariums irgendwie naheliegender. Hängt das Aquarium am selben FI wie ...“
Optionen

Was da andere wurschteln ist mir eigentlich egal.

Ich baue mir jetzt jedenfalls meine eigene Notstromversorgung mit einer verkapselten AGM-Solarbatterie (100 Ah) für Innenräume und einem Wechsler 400 Watt (Inverter) usw.

Ich benötige keine automatische Umschaltung, da ich in der Regel ja zu Hause bin.

Das Ding wird gut..Lächelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Danke. mawe2