Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.272 Themen, 123.745 Beiträge

ASUS H97+ MB CMOS mehrmals gelöscht, Fehler bleibt

fbe / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe jetzt endlich das gemacht was in diesem Thread empfohlen wurde: https://www.nickles.de/thread_cache/539302136.html 

Ich habe das CMOS wie beschrieben gelöscht durch Entfernen der MB Batterie und kurzschliessen mit einem 10Ct Stück. Weil das nicht zum Erfolg geführt hat wurde der Vorang 3 mal ohne Erfolg wiederholt. Weil ich Wechsellaufwerke habe kann ich damit leben.

Platte 1 startet mit W10, Platte 2 mit Linux. Weil ich hauptsächlich mit W10 arbeite entferne ich die Linux- Platte. wenn ich mit Linux "spiele"wird die Linux-Platte wieder eingesetzt.

Der Rechner startet mit Linux obwohl im Bootmenü die W10-Platte steht.

Würde sich nach einem Bios-Update das fehlerhafte Verhalten ändern?

bei Antwort benachrichtigen
Ja Version 2505 fbe
fbe Eludi84 „Kann Dir keiner versprechen und Asus schreibt ja nur improve system stability- was auch immer damit gemeint ist. Da Du ...“
Optionen

Überraschung!

Ich hatte nach dem Eingangsposting die Linux-Platte aus dem Laufwerk genommen und nur mit W10 gearbeitet. Heute habe ich, nachdem ich mit Elster meine Steuererklärung fertig gemacht und abgeschickt habe, die Linux-Platte wieder eingesetzt und mit meinen Default Einstellungen (W10) gebootet.

Es läuft wieder normal der Rechner bootet W10. Für mich ist das unverständlich nachdem das CMOS löschen nichts verändert hatte. Die Mainboard Batterie (2,8V)habe ich gegen eine neue Batterie mit 3,3V bei der CMOS Lösch Aktion gewechselt.

Da Du zwei Versionen zurück bist würde Ich es jedenfalls mal damit versuchen.

Das werde ich erst machen wenn die Kiste wieder instabil wird, was ich nicht hoffe.

Danke nochmals

bei Antwort benachrichtigen