Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Desktop schwarz wenn als Admin der Explorer beendet wird

Sovebämse / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo

Ich habe ein Programm programmiert, welches unter anderem den Explorer beendet und neu startet, damit es einen Refresh gibt. Dies mit folgendem Befehl:

taskkill /F /IM explorer.exe & start c:\windows\explorer.exe"

Damit erhalte ich das Resultat, dass bei Ausführen des Programms als Administrator, der Desktop schwarz wird und auch schwarz bleibt. Ich muss erst in den Task Manager und den Explorer händisch starten. Normal ausgeführt, funktioniert alles einwandfrei. Das Eigenartige ist jedoch, dass dieses Problem nur bei meinem Geschäfts-Computer auftritt, nicht aber bei meinem privaten Gerät. Der Unterschied ist, dass ich kein Adminpasswort habe bzw. selber Admin bin. Beim Geschäftsrechner mussich beim Ausführen des Programms als Administrators den Benutzer (das ist ein Admin-Domänenbenutzer) und das Passwort (das ich kenne) eingeben. Hat es ev. irgendwie damit zu tun, dass er die explorer.exe nicht mehr findet?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Borlander „Dann würde ich mal prüfen ob man das nicht direkt in den Master integrieren kann als Vorlage für neu eingerichtete Benutzer .“
Optionen

Könnte man, aber unser IT-Dienstleister ist etwas faul und sagt: Alles was nicht unbedingt sein muss und man ja auch ganz einfach in 5 Minuten erledigen kann, wollen sie nicht machen. Bei anderen Dingen wie z. B. der automatischen Teams-Installation oder einer vorgegebenen Taskleiste meinten sie, sie hätten mit diesen Lösungen schon Probleme gehabt und machen es deshalb nicht (mehr). Tja, was will man da machen. Ich als Supporter im Schulhaus und Hobby-Programmierer will den Mitarbeitern das Leben etwas einfacher machen, da ich weiss, es gibt unzählige ältere Mitarbeiter, die jedes Mal den Support bemühen müssen, weil sie es einfach nicht selber schaffen, die einfachsten Dinge einzurichten. Vor 6 Jahren, als das erste Mal neue Geräte ausgerollt wurden, habe ich auch selbst was gebastelt, das gut funktioniert hat. Hat! Denn nach einigen Updates funktionierte das damalige Tool, um Programme an die Taskleiste anzupinnen nicht mehr, daher muss ich jetzt was anderes verwenden. Mir ist schon bewusst, dass ich da ein Risiko eingehe, aber alle Mitarbeiter sind selber Administratoren und können mit ihren Geräten machen, was sie wollen. Wenn sie mein Programm verwenden wollen... bitte :-) Ich persönlich glaube nicht, dass es Probleme geben wird, aber ausgeschlossen ist das natürlich nie. Im schlimmsten Fall ist so ein Gerät über das Tool unseres Dienstleisters rasch wieder neu geimaged. Das könnte ich auch selber machen.

bei Antwort benachrichtigen