Linux 15.023 Themen, 106.994 Beiträge

von Ubuntu 21.10 zu 22.04 LTS

gelöscht_323599 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo miteinander,

meine Erfahrungen mit dem Upgrade von Ubuntu 21.10 auf 22.04 LTS und was zu beachten ist:

1. Installatiosstart mit:                 sudo do-release-upgrade -d


2. während der Installation wird man gefragt, ob man die Konfigurationsdatei und an späterer Stelle die alten Programme  beibehalten möchte: mit  < ja> beantworten -

wenn man das Aussehen vom Vorgänger beibehalten möchte (z.B. Desktop-Hintergrundbild usw.)
  - bei letzterem hatte ich <nein> eingegeben und es gab dann eine Systemfehler-Anzeige im Desktop. Also nochmal das letzte Ubuntu 21.10-Macrium-Backup zurückgespielt und die Installation neu begonnen. Geht ja bei Ubuntu alles rel. schnell.

3. da ich auch noch Win11 auf den Rechner habe, funktioniert nachwievor auch die Bootsauswahl mit Grub - in Ubuntu dann mit "Grub Customizer" die "überflüssigen" Booteinträge (recovery usw.) von Ubuntu entfernt -  bzw. diese werden nach rechts zur Seite geschoben, können aber bei Bedarf zur Bootsauswahl wieder aktivert werden.

4. dann erschien vor dem Ubuntu-Desktop auf dem Anmelde-Bildschirm die Paßwort-Abfrage - auf sowas habe ich privat keinen Bock.
    Also unter Einstellungen  / Benutzer / Entsperren den Schieber bei "Automatischer Anmeldung" nach rechts geschoben. Eine Speicherung erfolgt automatisch beim Schließen des Menüs.

5. Weder beim Fenster-Manager  Ubuntu-Standard noch bei  Xorg erfolgt die Automatische Anmeldung, sondern nur bei Wayland. Zu erreichen in der Auswahl im Anmelde-Bildschirm.. Dann startet Ubuntu direkt zum Desktop.

6. will man später wieder zurück zur Paßwort-Anmeldung, dann einfach in Ubuntu unter Einstellungen / Benutzer die Automatische Anmeldung deaktivieren (Schieber nach links)

P.S.. in den Einstellungen läßt sich auch der Sperrbildschirm einschl. Paßwortabfrage deaktivieren...

Ansonsten ist alles fast wie zuvor - ich nutze Ubuntu nur für wichtige, sicherheitsrelevante Sachen.

Vllt. hat ja jemand noch gute Tips dazu oder meine Vorgehensweise ist eine Hilfe...

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323599 Xdata „Vor U efi oder Secure Boot war es kein Problem ein Windows und mehrere Linux auf einer Festplatte oder SSD zu nutzen. Bei ...“
Optionen

Hallo,

Ein Update dauert bei Ubuntu sehr viel länger als eine neue Installation. Clean install ist auch bei Linux ratsam!

Du meinst sicher Upgrade auf höhere Version - das kommt sicher auch auf die Hardware an.

Ich habe nicht auf die Uhr geguckt, aber nach höchsten 3-4 Minuten war es erledigt.

Platzbedarf ca.14 GB für Ubuntu 22.04; eine Backup-Sicherung mit "Macrium Reflect" in

Windows11 ergibt ca. 6,5 GB (ich habe nicht viel zusätzliches installiert), und meinen gesamten

ext4-SSD-Platz von ca. 33 GB habe ich mit GPard nochmal auf 25 GB reduziert und in der

benachbarten NTFS-Partition "gutgeschrieben".

Lt. Internet sollen ja angeblich 25 GB für Ubuntu recht sein.

Clean-Install war natürlich vor ... ich weiß nicht mehr - 5 Jahren - dann immer auf höhere

Version durch Upgrade.

Eine elegante Lösung ist natürlich auch die Installation auf einer ext. HDD, wie oben von anderen aufgezeigt. Dann hat man nicht das Problem der Eintragungen im Grub-Bootsmanager mit Windows usw.. Das ist schon ein guter Gedanke! Ich hätte sogar noch eine kleine ext. 3,5 Zoll-HDD mit 120 GB Größe.

Aber sag mal (m)einer Frau, zum Banking musst du erst die richtige Platte suchen und am USB-Anschluß anstöpseln...wenn man nicht (mehr) da ist ...

(letzteres meine ich auf mein Alter bezogen...)

Mit einem Bootsmenü beim Rechnerstart ist das auch für einen Lesekundigen zu schaffen,

der sich nicht so in der Technik auskennt.

Gruß JiPi

bei Antwort benachrichtigen