Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.079 Beiträge

News: Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM

PCGH guckt unter die Motorhaube vom AMD Zen 4

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Vorweg eine Übersicht zur besseren Einordnung des verlinkten Artikels:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zen_4

Die Eckdaten: 12 Chiplets à 8 Zen-4-Kerne mit Hyperthreading = 192 Threads. Die PCGH liefert ein wahres Füllhorn voll technischer Daten und Fakten zum jüngsten Spross der Ryzem-Familie von AMD.

Quelle: www.pcgameshardware.de

Olaf19 meint: Ich muss gestehen, beim Thema Prozessoren / Kerne / Threads bin ich inzwischen ein bisschen abgehängt. Vielleicht deshalb bin ich durch Artikel wie diese "leicht zu beeindrucken". 192 Threads klingt für mich erstmal nach einer geradezu "heroischen" Performance, auch wenn mir natürlich klar ist, dass Flaschenhälse an anderen Stellen der Gesamtarchitektur (zu wenig RAM, HDD statt SSD, evtl. Grafikkarte) die Performance erheblich ausbremsen können.

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
2022 !!! schoppes
Löschantrag läuft. schoppes
Danke für die Info. winnigorny1
Olaf19 The Wasp „Die Ryzen 7000 wird in der Spitzenversion für Endanwender wohl 24 Kerne/48 Threads haben. Die EPIC-Version mit 96Kernen ...“
Optionen

Wäre eine EPIC-Version mit 96 Kernen nicht auch für Privatanwender interessant, die viel Video-Rendering betreiben? Dafür kann eine CPU doch eigentlich gar nicht performant genug sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen