Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Suche NEUES preiswertes Linux Netbook

1+1=1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin moin,

Abgesehen von kurz mal Puppy Linux booten kenne ich mich mit Linux nicht aus.

Ich möchte gerne Linux auf echter Hardware ausprobieren. Nicht in VirtualBox, nicht auf Raspberry PI und auch nicht auf Pinebook. (Ich bin kein ARM Linux Fan.)

Das Netbook mit dem ich liebäugle: Starlite  ist noch nicht verfügbar und auch etwas über meinem Budget.

Ich habe auch spezielle “Linux Thinkpads ” entdeckt aber 1400 Tacken oder mehr … - Das kommt gar nicht in Frage!

Als Hobby Projekt darf es nicht viel kosten, sonst gibt es Stress mit meiner besseren Hälfte.(Ich hab hier schon 6 Macs und einen PC am laufen)

Hat hier jemand Erfahrung mit Linux auf “Billig” Intel/Celeron Netbooks und maximal bis €300 Vorschläge für neue Netbooks/Chromebooks auf denen Linux gut läuft und sich auch einfach installieren lässt?


Dankeschön.

Von den leichten Landweinen ist der Branntwein mir am liebsten.
bei Antwort benachrichtigen
fishermans-friend 1+1=1 „Suche NEUES preiswertes Linux Netbook“
Optionen

Hmmm, gute Frage, Netbook. Da nehme ich mal an, du suchst ein Notebook so im Displaybereich um die 11" Diagonale und in 1366x768 Auflösung.

Ich habe mal im geizhals.de bei der Suche folgende Filter gesetzt:  Display-Größe: 11.x", Betriebssystem: FreeDOS
Link zur Suche: https://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc=de&fcols=12128&fcols=10929&sort=p&bl1_id=30&xf=10929_FreeDOS%7E12128_11

Du kannst da auch die einzelnen Filtereinstellungen jederzeit ändern. Ganz nach deinen Vorstellungen. 

Viele Geräte hat die Suche nicht ergeben. Wobei das Medion Akoya E2293 am Ehesten was her macht, meine Meinung. Man muss da auch bedenken, das die eingesetzten CPUs auf sparsamen Betrieb ausgelegt sind und man da keine Leistung wie ein i3 etc. erwarten darf. Leider lässt sich da der RAM nicht erweitern, da aufgelötet. Aber für alltägliche Nutzung wie Office und Internet sind die ausreichend. Wobei, wenn man da im Browser z.B. 50 Tabs offen hat, oder einen 4k Stream anschauen möchte, wird es schwierig.

Mit Chromebooks habe ich leider keine Erfahrung, da muss ich passen. Ansonsten würde ich mir ein aufbereitetes Gerät zulegen, Bsp. LENOVO THINKPAD X250 in 12,5", aber du möchtest kein Gebrauchtes.
Mal hier ein Vorschlag, was ich kaufen würde: https://www.greenpanda.de/gebrauchte-notebooks/LENOVO-THINKPAD-X250/?card=26586&variant=025A1
Da ist zwar Win10 drauf, aber man muss es ja nicht nutzen.

Grüße ff

Wulf Alex, Debian GNU/Linux 3. Auflage "In der Tat ist der Pinguin ein angenehmerer Sympathieträger als ein fliegendes Gebäudeteil, oder ein Stück angebissenes Obst."
bei Antwort benachrichtigen