Off Topic 20.481 Themen, 227.555 Beiträge

Wegen "Russland-Sanktionen"...

hjb / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Nicht nur Speiseöl, Mehl (und sonstige diverse Lebensmittel) werden mittlerweile wegen der Sanktionen knapp - sondern jetzt sogar die Paletten, die für den Transport notwendig sind, könnten bald ausgehen. Und da nicht nur das Holz, sondern auch die Nägel, die für die Herstellung der Paletten benötigt werden, denn 90% der Drahtnägel kommen aus Russland.

Das heißt also im Umkehrschluss: Selbst dann, wenn die Lebensmittel und sonstigen Produkte (also im Grunde alles, weil ja alles irgendwie transportiert wird und nicht "einfach so" in die Geschäfte und sonstige Firmen kommt) vorhanden sind, dann können sie nicht mehr geliefert werden, weil die Paletten dafür fehlen.......

Bericht hier bei tagesschau.de: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/paletten-russland-sanktionen-101.html

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
bei Antwort benachrichtigen
Da kommt so langsam was: ... hjb
The Wasp hjb „Wegen "Russland-Sanktionen"...“
Optionen

Es wird überhaupt nichts knapp, wir gehen mit den Rohstoffen nur rücksichtslos um. Paletten werden meistens sehr schnell weggeschmissen und verbrannt, dabei müssten die Firmen die Paletten nur selbst reparieren, aber das ist teurer als sich einfach eine Neue zu kaufen.

Zudem gibt es massig Alternativen: Pressspan, Kunststoff und selbst Pappe ist richtig stabil.

Viel schlimmer finde ich, dass jede Palette inzwischen in diese scheiß Schrumpffolie gewickelt wird. Ob Baustelle oder Warenlieferung im Einzelhandel, alles ist eingewickelt. Das ist eine Umweltsauerrei übelster Sorte.

Ende
bei Antwort benachrichtigen