Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Brauche Hilfestellung beim Verkabeln eines Neubaus mit Galsfaseranschluss

Alex534 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich will in einem Neubau wo Glasfaseranschluss von Telekom reinkommt ins Haus Netzwerk verlegen. Da ich mich mit Glasfaser nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand mir es erklären kann oder ein Bild hier rein stellen kann wie man am besten in jedes Zimmer alles verlegen soll und welche Hardware und Kabel ich dazu am besten nutzen kann?

Der Router soll im Wohnzimmer stehen neben dem Telefon. Von da habe ich normalerweise 2 Cat7 Kabel zum Anschlussraum verlegt wo alle Anschlüsse von der Straße rein kommen und wo die Switch und Patchpanel sind und dann von jedem Zimmer wo Lan sein sollte, immer 1 oder 2 Kabel Cat7 zum Patchpanel im Anschlussraum gezogen. Soll ich dazu genauso ein Glasfaserkabel verlegen oder wie funktioniert es mit Glasfaser überhaupt. Kommt es nur rein ins Haus bis zum Router und von da dann über normales Cat7 Kabel dann verteilen? Und wenn das so ist, dann muss ich bis zum Router dieses Glasfaserkabel ziehen der im Wohnzimmer stehen soll? Ein Kabel oder 2 der zurück zum Anschlussraum geht?

Gruß

Alex

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Alex534 „Brauche Hilfestellung beim Verkabeln eines Neubaus mit Galsfaseranschluss“
Optionen

Hallo Alex,

alles eine Frage des Gewissens!

Objektiv betrachtet lohnt sich die Verlegung von Glasfaser innerhalb des Wohngebäudes nicht, da die Strecken zu kurz sind. Cat 7 reicht locker aus!

Verwende Glasfaser selbst nur zur Nachziehen von Leitungen, wenn Leerrohre bzw. Platz fehlen etc. 

Auch die Kosten sind zu beachten. Jede Glasfaserleitung benötigt Transceiver, also Adapter, welche die Lichtsignale aufs Kupferkabel zurück bringen.

Ein wesentlicher Vorteil von Glasfaser ist die Einstrahlfestigkeit. Als Nachteil nenne ich die Empfindlichkeit der Glasfaseradern (Knicke etc.). Mäuse lieben Glasfasern.

Mein Tipp an Dich:

Gute Planung aller wesentlichen Standorte für Internetleitungen (TV, Tel.,www). Überall Kombi-Steckdosen (Strom und www) verarbeiten, so sollte sichergestellt sein, daß auch überall www anliegt. In alle Gebäudeecken und durch alle Stockwerke (Keller bis zum Dachboden) große Kabelschächte setzen. DIN-Verlegevorschriften unbedingt beachten.

Infos zu Thema gibt es im www zu Hauf.

MfG.

violetta

bei Antwort benachrichtigen