Gebrauchte Computer und Zubehör 88 Themen, 1.332 Beiträge

Bootmenü beim Asus Laptop K53S wiederherstellen?

minbari / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

ich habe mir ein defektes älteres Notebook (Asus Laptop K53S) gekauft.

Wie sich herausstellt, ist der Laptop eigentlich nicht defekt, sondern, es wurde einfach nur die Festplatte komplett gelöscht.
Ich möchte gerne den Rechner mit der Recovery-Version wiederherstellen.

Die Recovery-Partition ist auch da, aber leider wurde auch das Boot-Menü gelöscht.

Wie kann ich das Menü wieder herstellen, so dass er mir beim Booten die Option gibt, dass ich auf die Recovery-Partition zugreifen kann?

Danke für die Hilfe!

MfG minbari

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso minbari „Bootmenü beim Asus Laptop K53S wiederherstellen?“
Optionen

Üblicherweise sind für den Zugriff auf die Recovery beim Start die Tasten F9-F11 gedacht. Das kannst Du einmal versuchen. Sonst belese Dich in diesem Thread etwas.

Mit welchem OS wurde denn das Book ausgeliefert?

Wenn es W7 war, dann sollte der Key auf dem Book vorhanden sein und sich ggf. auch ein W10 damit aktivieren lassen.

Wenn es W8/8.1 war, dann ist die Lizenz im UEFI hinterlegt.

In allen Fällen halte ich es für sinnvoller, eine saubere Neuinstallation zu machen statt per Recovery den Auslieferungszustand mit der komplett veralteten und meist auch Bloatware des Herstellers aufzusetzen. Passende Treiber kannst Du bis W8.1 auch direkt bei Asus laden.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen