Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Test: Poco X4 Pro 5G / Redmi Note 11 Pro 5G - der neue Smartphone-Geheimtipp?

Michael Nickles / 3 Antworten / Flachansicht Nickles
Poco X4 Pro. (Foto: mn)

Das beste Preis-/Leistungsverhältnis bei Smartphones gibt es in der Preisklasse um 250 Euro, die Grenze zwischen Mittelklasse, oberer Mittelklasse und “Highend” ist schwammig geworden, die Auswahl enorm.

Seit zig Jahren gelten die Xiaomi Redmi Note Modelle als “König der Mittelklasse”. Zum Geheimtipp wurde Xiaomi 2016 mit dem Redmi Note 3 Pro, damals hier auf Nickles.de quasi exklusiv vorgestellt: TEST: China-Smartphone Geheimtipp - Xiaomi Redmi 3 Pro durchleuchtet.

Der damalige Marktaufmischer machte die damals bei uns gnadenlos überteuerten Smartphones zum Witz. Nie zuvor wurde so viel Leistung für gerade mal rund 200 Euro geliefert. Damaliger Knackpunkt: die Xiaomi-Geräte waren nur durch Selbstimport direkt aus China zu kriegen. Inzwischen ist Xiaomi auch bei uns gelandet, hat die “Mediamärkte” erobert und sich als beliebte Marke etabliert.

Wer ein Xiaomi hier direkt im Laden kauft, macht gewiss nichts falsch. Diverse beliebte Modelle sind allerdings auch heute nur per Import zu kriegen und auch Schnäppchenfans machen beim Kauf über ausländische Versandhändler oft den besten Deal. Chinesische Versandhändler wie Goboo liefern inzwischen auch schnell und ohne Zoll-Gefrickel direkt aus europäischen Lagern – etwas aus Spanien - von Bestellung bis Lieferung vergehen nur wenige Werktage.

Poco X4 Pro eingetroffen – Ende der Spekulationen

Von Goboo ist hier gerade ein Textexemplar des heiß erwarteten Poco X4 Pro eingetroffen. Poco ist seit einiger Zeit eine Untermarke von Xiaomi (um die Modellvielfalt noch verwirrender zu machen), generell ist Poco also ganz einfach “Xiaomi-Hardware”. Folglich sind Poco-Modelle häufig ganz einfach nur umgelabelte “Xiaomi-Geräte” oder unterscheiden sich von ihnen nur in minimalen Details, mal bedeutsamer mal weniger.

Seit Wochen kursieren im Netz Spekulationen um das “Poco X4 Pro”. Aus gutem Grund: dieses Ding ist mehr oder weniger ein Redmi Note 11 Pro 5G, also ein Nachfolger des langjährigen “Königs der Mittelklasse”. Entsprechend hoch ist das Interesse an diesem Ding und die entscheidende Frage stellt sich von alleine: ist das der neue Preisbrecher in der gehobenen Mittelklasse, der beste Deal die viel Smartphone für wenig Kohle haben wollen?

Smartphones auspacken und ausprobieren ist für mich eigentlich schon lange kein besonderes Erlebnis mehr. Im Fall des Poco X4 Pro beziehungsweise Redmi Note 11 Pro 5G packt allerdings auch mich eine enorme Erfurcht und Erwartungshaltung.

Ich starte diesen Beitrag wie bereits 2016 mal im Sinne eines Live-Reviews, fange einfach an zu berichten. Falls Ihr spezielle Fragen habt oder das Gerät diskutieren möchtet, könnt Ihr hier gleich mitmachen….

Hinweis: Dieser Beitrag enthält unter anderem Affiliate-Links, Nickles.de verdient bei eventuellen Bestellungen unvorstellbar viel mit.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nachtrag zu: „Test: Poco X4 Pro 5G / Redmi Note 11 Pro 5G - der neue Smartphone-Geheimtipp?“
Optionen
Unboxed. Alles dabei was es braucht.

Erstkontakt: Das Poco X4 Pro 5G kommt in der typischen schwarz-gelben kompakten Verpackung, drin ist neben dem Smartphone alles was es braucht: 67 Watt Schnelllade-Netzteil, USB-C-Kabel und der typische Kleinkram (Schnellanleitung, Steckkarten-Nadel).

Erfreulicherweise hat Xiaomi auch gleich eine transparente Gummi-Bumper-Schutzhülle beigepackt mit der das Gerät rutschfest angenehm in der Hand liegt. Eine Display-Schutzfolie ist auch schon vorinstalliert.

Das Netzteil fällt recht groß aus, was gewiss seiner Leistung geschuldet ist. Es ist ausdrücklich lobenswert, dass hier auch bei einem preiswerten Gerät ein Netzteil beigepackt ist - und auch noch ein wirklich passendes mit der benötigten Ladeleistungen. Klingt nach einer Selbstverständlichkeit, ist aber heute keine mehr.

Der Schutzaufkleber auf dem Smartphone bestätigt teilweise die jüngst veröffentlichten "geleakten" wichtigsten technischen Eckdaten: Snapdragon 5G CPU, 120 Hz FHD+ Display, Dual-Lautsprecher und NFC-Tauglichkeit, 67 Watt Schnellladung.

Wohl als Blödsinn erwiesen hat sich eine der gewichtigsten Spekulationen: die Fotoleistung des Poco X4 Pro 5G. Hier wurde gemunkelt, dass das Gerät ein Rückschritt wird, weil es nur eine 64 Megapixel Kamera kriegt. Der Aufkleber vom dem Gerät verspricht auf jeden Fall eine 108 Megapixel Kamera (was noch zu überprüfen gilt). Relevant ist das mit den Megapixeln ohnehin nur für Zahlenfanatiker – was zählt ist was unterm Strich rauskommt.

Mit Kamera-Aufbau ist das Gerät an der höchsten Stelle gut 1,1cm dick. (Foto: mn)

Was beim Erstkontakt auffällt: das Poco X4 Pro 5G kommt in unspektakulärem - heute typischem - Design mit abgerundeten Ecken, liegt gut in der Hand aber ist ein verhältnismäßig schwerer und dicker Brocken. Mit dem Zollstock messe ich gute 7 Millimeter Dicke.

Der “Kameraaufbau” an der Rückseite oben ist nochmal gut 2 Millimeter dick, die Hauptlinse macht noch mal gut 2 Millimeter aus. An der höchsten Stelle (bei der Hauptlinse) ist dieses Poco also rund 1,1cm dick.

Mich jucken Abmessungsdetails wenig, da ich mit meinem alten 7 Zoller Mi Max 4 ganz andere “Brocken” gewohnt bin und Smartphones grundsätzlich sowieso in Flip-Cases verstaue, gemeinsam mit Kreditkarten, Geldscheinen usw um mir eine Brieftasche und einen Geldbeutel zu ersparen.

To be continued...

bei Antwort benachrichtigen