Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

Smartphone lauschen (mithören)

Anonym60 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Person 1 lässt sich ein Smartphone von Person 2 kaufen und einrichten. Als E-Mail-Adresse wird die von Person 2 eingetragen. Die Sim-Karte ist auf Person 2 registriert. Es werden Apps wie Whatsapp installiert.

Person 1 kann nun mit ihrer Familie die im Ausland lebt über Whatsapp telefonieren.

Person 1 unterhält sich über Wahtsapp oft mit ihrer Familie im Ausland. Die Familie von ihr spricht auch mit Person 2 und wundert sich, dass Person 2 über Sachen bescheid weiß die die Familie nur mit Person 1 besprochen hat.

Die Familie fragt nun Person 1, ob sie Person 2 irgendetwas erzählt hat. Person 1 verneint das. Person 2 lässt nun plötzlich die Sim-Karte sperren ohne Vorwarnung.

Nun bin ich von Person 1 gefragt worden, ob Person 2 ihre Gespräche mithören konnte.

Ich habe mir die Einstellungen des Smartphones angesehen und ihr geantwortet, dass dies sein kann, weil ja die E-Mail-Adresse von Person 2 mit allem registriert ist. Liege ich da richtig?

Erstellt Whatsapp Audiodateien oder Videodateien und speichert diese?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 hatterchen1 „Hi, ich bin da nicht unbedingt der Spezi, aber ich kann z. B. folgendes dazu sagen: Auf meinem Smartphone ist WhatsApp ...“
Optionen

Hi!

Das ist auch mein spontaner Gedanke. Die Verbindung zum Rechner verliert man beim Neuinstallation des Rechners und beim Umzug von WhatsApp auf ein neues Smartphone (eigene Erfahrung).

Dann kann man am Smartphone in WhatsApp in den Einstellungen sehen, welche Rechner verbunden sind und die Verbindung dort trennen. (Unter "Verbundene Geräte").

Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass unbedarften Usern Lötzinn erzählt wurde (da sollen Trojaner unter WhatsApp installiert worden sein, die die Weltherrschaft übernommen haben und nebenbei das Konto leerräumen). Irgendwann erfährt man dann, das Freunde des Verlobten aus Nigeria per Remotezugriff geholfen haben, ein Windows-Problem zu lösen - oder sowas in der Art. Oder das kommunikative Zentrum des Wohnblocks hat erklärt, das Geheimnis niemals weitererzählt zu haben...

Aber richtig ist natürlich, dass jemand, der Zugangsdaten hat, diese auch nutzen kann. Das ist aber oft gar nicht nötig, wenn nur genug Leute die Geheimnisse kennen, die dahinter versteckt sind (besonders, beim Geheimnistresor "Familie").

Bis dann

Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen