Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.429 Themen, 10.118 Beiträge

Whatsapp - Backup nur noch in GoogleDrive möglich?

S.L. / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

nach langer Zeit musste ich mich mal wieder hier anmelden. Folgender Sachverhalt;

Ich richte ein neues Handy mit Android 11 für meine Frau ein. Whatsapp soll auch umziehen. Früher habe ich erst die App geladen, dann vom alten Handy die aktuellste Datei aus dem Ordner "Whatsapp/Databases" ins neue Handy kopiert und Whatsapp gestartet. Dabei stellte das Programm fest, dass die letzte Sicherung z. B. von heute vom 26.12.2021 auf dem Handy abgelegt ist und hat nach Rückfrage diese Sicherung wieder eingespielt. Dann war alles schick und schön.

Jetzt interessiert sich das Programm überhaupt nicht mehr für die Datei in Databases. Es will krampfhaft die letzte Google-Drive-Sicherung installieren. Hier lag versteckt noch eine Sicherung vom August. Jetzt habe ich die Verbindung mit Google-Drive erstmal gelöst, meine Datensicherungen haben hier nüscht zu suchen. Dafür betreibe ich ein eigenes NAS.

Wer hat für mich einen Tip, um das Problem zu lösen? Ggf. gehen Datensicherungen nur noch über die Datenkrake Google, oder? Das wäre dann zum ko....

Danke schon mal und noch einen angenehmen Restfeiertag.

Gruß Sven

bei Antwort benachrichtigen