Server für LAN und Internet 366 Themen, 10.704 Beiträge

Hilfe bei Datensicherung auf Synology DS216play benötigt

kugelkolibri / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung einer Datensicherung von meinem Desktop-PC auf ein Synology DS216 play  NAS. Nach stundenlangen Suchen in Bedienungsanleitung, Youtube-Tutorials u.ä. bin ich am verzweifeln und komme mir richtig blöd vor, weil ich es nicht hinbekomme und auch nicht weiß, woran es liegt.

Was ich benötige ist eine Beschreibung, welches Paket ich benötige, wie ich das Paket auf der 216er Bedienoberfläche aufrufe und wie ich dann eine Datensicherungsaufgabe anlege. Ziel ist es, die Daten des PCs einmal täglich als inkrementelle Sicherung auf dem NAS abzuspeichern.

Was habe ich bisher gemacht: Nach der Montage zweier neuer 2TB-Festplatten habe ich das (gebrauchte) 216er wie in der Schnellstartanleitung beschrieben gestartet, auf das neue DSM 7.0 aktualisiert, ein Volumen (Maximalgröße) und einen gemeinsamen Ordner angelegt. Auf das Anlegen eines Synology-Kontos habe ich verzichtet.

Dann habe ich die Pakete HyperBackup und Synology Drive Server installiert. Das im Internet erwähnte Paket Active Backup for Business habe ich leider gefunden / installieren können.

Wenn ich nun im HyperBackup (ich rufe es über Paketzetrum; bereits installiert; auf) eine Datensicherung erstelle, wähle ich unter "Synology" "lokale Ordner und USB aus". Danach erscheint der von mir auf der 216 erstellte Ordner "Datensicherung". Gehe ich dann auf "weiter" wird "Volumen 1" angezeigt und danach die auf dem 216 installierten Anwendungen. Ich würde also nur den 216er Inhalt sichern. Was ich vermisse, ist so eine Funktion wie bei der Windows Datensicherung, wo ich Dateien, Uhrzeit etc. auswählen kann.

Wo liegt mein Fehler? Ich hoffe, Ihr habe einen Tipp für mich.

Danke + Gruß

bei Antwort benachrichtigen
kugelkolibri Eludi84 „Grad gelesen mn https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title ...“
Optionen

Vieln Dank für die Tipps! Inzwischen habe ich, vor allem Dank Deines Hinweises auf die Installation des DesktopClient auf dem PC aber auch durch den "Genuss" weiterer YT-Tutorials und rumprobieren das Synology-Sytem halbwegs verstanden. Glaube ich. Hoffe ich.

Allerdings habe ich durch das rumprobieren das (Synology-) System irgendwie zerschossen; jetzt geht gar nichts (Datensicherung) mehr. Deshalb habe ich mich zu einer Radikalkur entschlossen: Ich werde alles löschen, sowohl auf den NAS-Festplatten als auch auf meinem PC und dann versuchen, es mit einer kompletten Neuinstallation hinzubekommen.

Das Paket "Active Backup for Business" ist für meine DS216play laut Synology gar nicht vorgesehen. Hier gibt es als Sicherung nur den DriveServer nebst dem auf dem SicherungsPC zu installierenden DriveClient.

Wenn ich das nicht hinbekomme, werde ich mich mal nach einer anderen Synology-NAS (216+ oder 218+) umsehen, auf denen Acitive Backup läuft.

Die Deskmodder-Alternative ist nichts für mich. Zum einen bin ich äußerst ungern auf dem Kommandozeilenebene unterwegs, zum anderen möchte ich einfach ein System haben, dass unabhängig von meinen Aktivitäten selbständig Sicherungen durchführt.

Die Neuinstallation ist leider zeitaufwendig, weil ich das Löschen nicht auf der NAS vornehmen kann sondern die Festplatten ausbauen und separat löschen/überschreiben muss. Und da ich eigentlich nur den Sonntag für die Installation des NAS vorgesehen hatte, wird es bei mir zeitlich etwas eng. Das heisst, es wird etwas dauern, bis ich Zwischenstände oder Ergebnisse (oder auch sich ergebende Fragen) posten kann.

bei Antwort benachrichtigen