Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

VPN - ich bitte um Hilfe

pappnasen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

derzeit beschäftigt mich das Thema VPN wegen Geoblocking.

Leider bin ich wegen meiner Augenprobleme nicht in der Lage, dise Thematik nicht zu lesen.
Ich weiß, dass man so etwas in der FV 7490 einrichten kan oder auch im Browser FF.

Für den Browser habe ich etwas gefunden, das heißt hide.me (kostenlos). Ob es das Optimale ist, weiß ich nicht.

Ich bräuchte eine Dummy-Erklärung, wie ich ein VPN einrichten und nutzen kann.

Für jeden Input wäre ich dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 pappnasen „VPN - ich bitte um Hilfe“
Optionen

Hi,

Geoblocking.

nach dem Motto "diese Seite ist in ihrem Land nicht verfügbar"?

Dann benötigst du einen VPN-Anbieter, der dir eine Auswahl an Ländern anbietet.

das heißt hide.me (kostenlos).

Ja, das funktioniert, aber in bescheidenem Ausmaß. Das Angebot der ausländischen Server ist sehr begrenzt und auch nicht besonders schnell.

Besser sind bezahl Dienste, wie z. B. CyberGhost, Nord-VPN ectr. Bei diesen kann man häufig Sonderangebote ergattern, besonders bei Verträgen über mehrere Jahre -da sind dann 3 Jahre billiger als 2 Jahre...
Diese Anbieter haben eine große Auswahl an Servern in der ganzen Welt und sind, je nach Standort, auch relativ schnell.

Die FritzBox läuft über AVM-Server in Berlin, ist also für Geoblocking so nicht gedacht.

Eine Übersicht der Anbieter:

https://www.netzwelt.de/vergleich/vpn-anbieter-vergleich-2021-20-besten-vpn-dienste-test.html

Die Einrichtung der Dienste ist relativ einfach, man bekommt je nach Anbieter eine Anleitung und seine Zugangsdaten. Installiert sich die App auf dem PC/Tablet/Smartphone, gibt seine Zugangsdaten ein und sucht sich einen Server, der für die eigenen Belange am besten funktioniert. Die Auswahl ist in jedem Falle groß.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen