Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Fernzugriff mit Smartphone

Sebastian Ebert / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute. Schiebt den Thread hier gern in die richtige Ecke. Ich war mir nicht sicher ob ich hier richtig aufgehoben bin.

Ein Endkunde will seine Maschinen nicht im WWW hängen haben. Das wollen einige nicht, deswegen finde ich das voll in Ordnung.

Wenn aber ein Problem ist, will er gern, dass dessen Maschinenbauer daraufzugreifen kann. Idee: USB-C auf RJ45 Adapter am Telefon anstecken und dann dem Maschinenbauer die IP des Telefons mitteilen.

Ich hab's probiert. Es scheint aus zwei Gründen nicht zu gehen:
A) sollen sich mehrere Handynutzer im gleichen Netzt die gleiche IP teilen. Somit ist das routing quasi nicht möglich
B) kann man auf keinem Endgerät mit Android oder iOS eine Portfreigabe einrichten.

Hat einer von euch eine Idee, wie man den Fernzugriff mit wenigen und einfachen Mitteln umsetzen kann?

In der Maschinenhalle gibt es kein WLAN und keine LAN-Buchsen.

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Welche DSL-Provider setzen CGN ein? Bei welchen Providern bekommt man noch klassische Anschlüsse ohne CGN? Woran kann man ...“
Optionen

https://de.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT

Den Scheiß machen nicht viele deutsche DSL-Provider und da gibts keine Liste!

https://www.remoterig.com/wp/?page_id=3494

https://www.whatsmyip.org/

Das muß man schon selbst checken oder Fragen und darin bist du ja ein großer "Künstler"!

100.64.0.0/10 100.64.0.0 bis 100.127.255.255 Mehrfach benutzter Adressbereich für Provider-NAT (siehe Carrier-grade NAT)

https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen

Wenn die IP-Adresse keine aus dem Bereich ist, dann auch nix CGN!

Die Telekom macht den Scheiß mit CGN übrigens definitiv nicht!

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/2010221.htm

Und AFAIK machen den Scheiß nur ziemlich kleine Provider, wenn denen der Adressraum ausgeht...

bei Antwort benachrichtigen