Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Raid von SSD löschen

weka1 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

auf eine Intel-SSD wurde eine Kopie eines BS aufgespielt.

Für Intel-SSD existiert ein Programm, das u.a. den Trimm-Befehl beinhaltet.

Eine Ausführung wird mit dem Hinweis auf einen Raid-Treiber als Fehler abgebrochen.

Wie werde ich den Raid-Treiber los.

Mit dem  Partitionsmanager geht es nicht.

Das Bios meines Notebook Fujitsu-Siemens Lifebook E 872 bietet nach meiner Erkenntnis auch keine Lösung an.

Was ist die Lösung?

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weka1 „Raid von SSD löschen“
Optionen

Hi!

Über welches Betriebssystem reden wir hier eigentlich? Ich kann mich dunkel daran erinnern, das XP (oder war es doch noch Vista?) mit Trim und Ausrichtung auf SSDs Probleme haben konnte. Das galt auch für uralte Linux-Versionen. Danach sollten die Betriebssysteme aber alles mitgebracht haben, um SSDs optimal nutzen zu können. (Trim&Co ist ja nur eine Optimierung, nichts unbedingt notwendiges).

Kurz gesagt: braucht es das Tool wirklich? (Wofür?)

Bis dann

Andreas

Bitte bei der Ueberweisung im Betreff "Loeschen fuer Kohle" und den Beitrag angeben. Knausern hilft nicht!
bei Antwort benachrichtigen
mich interessiert, wie ich weka1