Off Topic 20.125 Themen, 223.281 Beiträge

Alterung Motorenöl

sea / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Gestern hatten wir eine Diskussion, wo ich als Bürolist nicht mitreden konnte.

Konkret: Es ging um die Wartung von Autos. Dabei tauchte unter anderem die Frage auf, ob man bei einer geringen Km-Leistung von etwa 5'000 km/Jahr das Motorenöl jedes Jahr austauschen sollte oder ob man das auch erst nach 2 Jahren wechseln kann.

Die 5'000 km setzen sich sowohl aus Kurz-, Mittel- und Langstreckenfahrten zusammen. Es handelt sich um einen Ford Fiesta (Jahrgang 2013, 1 Liter Turbo, 125 PS).

Danke für Eure Inputs!

Gruss

sea

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_349212 sea „Alterung Motorenöl“
Optionen

Das Motorenöl wird durch den Abrieb der Metallteile im Motor und auch durch andere Teilchen verschmutzt, und es altert, so dass ein regelmäßiger Wechsel angeraten ist. Auch bei so einer relativ geringen Laufleistung ist ein Komplettwechsel incl. Filter einmal im Jahr wohl am besten, dann ist man auf der sicheren Seite. Ein Bekannter macht es so, ähnliche Laufleistung und das Öl sieht nach einem Jahr nicht mehr sooo gut aus.

Hth

Mups

bei Antwort benachrichtigen