Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Laptop gestattet nur VISTA als Betriebssystem

Truk20050 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Laptop gestattet nur VISTA als Betriebssystem. Wie kann ich diesem das Windoofs VISTA abgewöhnen? Müssen wir die Kiste nun wegwerfen, weil das viel intelligentere Linux fast nur noch verwendet wird aber nicht installiert werden kann?

Es ist ein MEDION (also ein - schon aus meiner Erfahrung von ehemals - bekannte ALDI - Malheur-Fabrikat )

Type akoya Model No: P6611, MSN: 3000 9558, S/N N 800 85 050 1000 2, mit Vista Home Premium OEMA ct.

Er gehörte meinem Sohn, der infolge Überhitzung (Stromaufnahme > 84 W ! im Fehlerfall ) nun eine neue Festplatte und einen neuen Speicher brauchte (ist nun Stromaufnahme < 35 Watt).

Nachdem die Gurke nun wieder lief, wollte ich mich mit dem idiotischen VISTA nicht abfinden und versuchte XP, W2k prof, Mint 18.3, Mint 17, Ubuntu 10.3 . Immer wenn die die Installation nach dem Partitionieren auf Platte geschrieben werden soll, stürzte bei allen die Installation ab, egal ab von Platte oder Stick oder von allen nur erdenklichen z.B. Knoppix, DOS-Boot-CD, oder allen vorhandenen Hilfsprogrammen, die sonst problemlos die Funktion herstellten.

Da die FP krachneu ist und unbespielt, bekam sie mittels Partitionierprogramm die Partitionstabelle und wurde FAT32 partitioniert. Wohl hundert mal habe ich die Festplatte so jungfräulich gemacht, um sicher zu gehen, daß es nicht von der FP kommt. Ich bin relativ sicher nun, daß es eine Beeinflussung des Bios ist. z.B.ein eingefügter Treiber, der nur VISTA-Installation zuläßt.

Weil ich nicht so schnell aufgebe und der Laptop bei 2 Gb Speicher und doch relativ schnellem Prozessor durchaus für Linux brauchbar ist, frage ich nun in der Runde nach, ob sich schon jemand die Zähne an so was ausgebissen hat. Den Rat, die Kiste weg zu werfen kann ich mir selbst geben, Was ich brauche von Euch, ist Euer Fachwissen, damit ich einen Angelhaken habe, um weiter zu machen

Mit freundlichem (Corona) – Gruß !

TRUK

(P.S mir stinkt‘s genau so wie Euch … bin aber nun geimpft!)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325733 Alpha13 „Bei den Fragenden Fragen gibts auch Depperte, nur so wird da ein Schuh draus! Und wer meint das ne saublöde Frage keine ...“
Optionen

Auch wenns schon länger her ist:

Ich kann Leute wie Alpha13 nur bewundern.

Ein 10 Jahre alter Laptop (oder älter)? Lohnt sich nicht mehr. Medion? Da balle ich nur die Faust in der Tasche.

Bin HP-Fan, vom ZBook bis zur Z840, Hauptsache HP, und dann ein Z! Da lohnt sich die Arbeit, die man reinsteckt, um aufzurüsten oder Macken zu kurieren (sofern sie überhaupt auftauchen).

Zu heiß geworden, zu viel Strom gezogen... Zu mir sind früher auch immer Leute gekommen, damit ich "mal reinschaue", und dann durfte ich für einen Kaffee und ein "Danke" wochenlang nach Fehlern suchen. Habe ich irgendwann abgestellt.

(Extrem war z.B. so ein "alter Ingenieur" mit "ewig langer Berufserfahrung", der Kaffee über seine Laptop-Tastatur geschüttet hat und trotzdem noch eine Mail zu Ende schreiben wollte. Das ganze Gerät war voller Staub, Schimmel und Kekskrümel, aber "das kriegst Du wieder hin!")

Nichts gegen alte Rechner (und ihre Besitzer), aber irgendwann ist Feierabend. Den ganzen Kram hier sollte sich jeder durchlesen, der unter einem Helfer-Komplex leidet.

bei Antwort benachrichtigen