Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

Zeitverzögerte Tonwiedergabe bei Anschluss von Stereoanlage an SMART-TV

weissnix2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Weil der Sound fast aller Flachbildfernseher ja ziemlich mies ist, hatte ich meinen alten Samsung-TV mit meiner uralten Stereoanlage verbunden - und weil die nur Cinch-Anschlüsse hat, der Fernseher aber nur einen Optical-Ausgang, habe ich die Verbindung über einen Toslink/Analogwandler hergestellt. Bei dem Samsung funktionierte das einwandfrei, der Ton kam synchron sowohl aus dem Fernseher als auch aus der Stereoanlage, und alles war gut.

Jetzt habe ich den 46-er Samsung durch einen 55-er Hisense-TV ersetzt, und da kommt der Ton erst mit hörbarer Verzögerung aus der Stereoanlage. Es geht also nur entweder TV-Ton oder Stereoanlage-Ton, beides zusammen hört sich an wie das Echo vom Königssee. Macht es eventuell Sinn, den DA-Wandler (Billigteil) gegen einen besseren auszutauschen? Hat jemand sonst 'ne Idee?

Wer klug ist, kann sich auch schon mal dumm stellen. Umgekehrt wird's schwierig...
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 weissnix2 „Zeitverzögerte Tonwiedergabe bei Anschluss von Stereoanlage an SMART-TV“
Optionen

Hi!

Wenn da der TV keine Einstellung zur Lippensynchronität hat, dann gibt's vermutlich keine echte Lösung.

Ich hab das übrigens schon seit Jahren bei meiner Anlage und dem TV: es gibt eine leichte Laufzeitverzögerung, die dazu führt, dass TV und Anlage gleichzeitig ein Echo ergeben.

Mein AV-Receiver ist schon >10 Jahre alt, das TV vermutlich bald auch...

Nachgeschaut: TV ist Juli 2013 und AV-Recveiver Mai 2006.

Früher war es so, dass die DVD-Player eine aufwändige - aber dadurch auch langsame - Bildaufbereitung hatten und daher der Ton vor dem Bild ausgegeben wurde. Deshalb konnte man bei besseren Geräten den Ton per Einstellung verzögern (Lippensynchronität).

Inzwischen ist da kein Thema mehr (also das der Ton nicht mehr sichtbar synchron läuft), aber für hörbare Echos durch kleinere Laufzeitunterschiede reicht es leider doch noch.

Ich hab bisher keine Lösung dazu gefunden. Ich stelle den TV-Ton ab, wenn ich die Anlage nutze.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen