Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Videokamera für Sony TRV900 kompatible Bänder gesucht

fbe / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der Kamera sollen mit einer Sony TRV900 aufgenommene Filme zur Bearbeitung auf einen W10 PC transferiert werden.

Auch ein "Abspielgerät" (gibt es soetwas?) für die Sony Tapes mit Anschlußmöglichkeiten an einen PC

bei Antwort benachrichtigen
Die Bänder sind digital! fbe
gelöscht_189916 andy11 „Ich bin mir sicher, die wirst du nicht finden. Wenn du noch nen PC hast der einen Firewiire Anschluss besitzt, ne alte ...“
Optionen
Möchte wetten das man das sogar mit Linux hinbekommt.


Dem kann ich nur zustimmen. Selbst unter W7 kann es schon Schwierigkeiten mit Firewire geben und inzwischen ist dieses Format im PC-Alltag eine echte Sackgasse.

Da der Camcorder altersbedingt vermutlich auch noch keinen USB-Port hat, bleibt entweder der Hinweis von andy11 auf Linux oder ein älteres Win-OS oder der Versuch, mittels Videograbber und den Cinchausgängen das Material in den PC zu holen.

Zu Linux sei noch erwähnt, dass ich dabei trotz korrekter Verbindung Probleme hatte, wenn z.B. am Laptop die kleine IEEE1394-Buchse genutzt wurde. War die Cam dagegen mit dem 6-poligen Firewire-400-Anschluss verbunden, liess sich die Kamera problemlos per Software fernsteuern. Das lief m.E. mit Kino, Cinelerra und Avidemux.

bei Antwort benachrichtigen