Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Vaio Netbook mit Ubuntu

gelöscht_327925 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Nabend @ll,

11,6"
AMD E-450 APU
4 GB Ram (3,5 GiB frei)
Sata HDD
Ubuntu 16.04.7 LTS 64-Bit

Die Kiste benutzt eine ältere Frau für Mails, bisserl Internet und Briefe schreiben.
Bei Videos "kackt" das Teil immer öfters ab sagt sie...
- also Lüfter gereinigt
- WLPaste und ein WLPad erneuert

Problem-1:
- Im Bereich beider Scharniere gebrochenes Gehäuse und wielange das noch gut geht bzgl. Netzteilbuchse und der Kabel vom Display?

Lösung:
Also nix mehr mit mobil sondern stehen lassen mit offenem Display!

Problem-2:
- Im April 2021 läuft ja die LTS quasi aus- packt das Teil die nächste Version noch und welche sollte dann (möglichst per Upgrade? ) drauf, da ich das System nicht spezifisch für sie eingerichtet habe? Der Studi ist nicht mehr greifbar- ich kann es eher nicht!

@fakiauso: Hast Du nen Tip?
@A13: Tonne ist nicht!

Thx enl1 (der sich wiedermal was eingehandelt hat Lachend)

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso gelöscht_327925 „Vaio Netbook mit Ubuntu“
Optionen

Lösung 2

Daten und Profile von TB und FF sichern oder als Klon auf eine zweite Platte. Anschliessend nimm am besten Xubuntu 20.04 statt Ubuntu. Gnome3 zieht da wahrscheinlich zu viel an Ressourcen als Desktop. Ein Upgrade würde ich da nicht machen. Die Daten kannst Du dann aus dem Klon wieder in das neue System kopieren und die Profile.

Ein Upgrade mit anschliessendem Wechsel des Desktops frisst m.E. mehr Zeit und so hast Du wieder ein sauberes OS drunter. 32bit ist bei den aktuellen Distris kaum noch drin.

Für Problem 1 käme trotzdem höchstens eine halbwegs günstige Schale/Gehäuseboden aus der Bucht in Betracht oder ein Schrott-Netbook als Ersatzteilspender.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen