Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.459 Themen, 10.447 Beiträge

News: Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP

Deutsche Post startet Briefankündigung per Mail

Andreas42 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles
(Foto: Pixabay)

Was sich auf den ersten Blick, nach Sci-Fi anhört, ist doch war: die Deutsche Post verschickt als online Vorankündigung ein Foto des Briefes an eine hinterlegte Mailadresse!

Dabei wird ein Foto des jeweiligen Briefes gemacht und mir der Mail versendet. Wer jetzt denkt, "Wieso reißen diese meine Post auf!?EINSELF!!!!", denkt zu weit.

In den automatischen Verteilzentren werden die Zustelladressen der Briefpost bereits gescannt und elektronisch verarbeitet. Offenbar wird ein Foto aus diesem Vorgang heraus verwendet und der Mail angefügt.

https://www.spiegel.de/netzwelt/apps/deutsche-post-verschickt-jetzt-fotos-von-briefumschlaegen-per-e-mail-a-23dad3e8-2e9b-4ac5-b7d4-7d7f59c8e85f

Quelle: www.deutschepost.de

Andreas42 meint:

Wer hätte das gedacht? Ein Dienstleister, der wie kein anderer für Datenübertragung zu Fuß steht, wird plötzlich modern. "Kann das wirklich sein?", darf man hier in meinen Augen und etwas ungläubig fragen.

Ja, zumindest, wenn man eine Emailadresse bei den 1&1 Töchtern GMX oder Web.de hat. Bisher werden nur für diese beiden Anbieter die Briefinfomails versendet. Warum auch immer...

https://newsroom.gmx.net/2020/07/27/deutsche-post-gmx-und-web-de-starten-briefankuendigung/

Die Anmeldung erfolgt online über eine Anmeldeseite bei Web.de oder GMX.de. Passt soweit. Eine Bestätigung per normaler analoger und zu Fuß ausgetragener Briefpost ist dann noch notwendig, um den Dienst freizuschalten (es wird eine Freigabe-TAN nach der Onlineanmeldung an die hinterlegte Postadresse versendet).

Mal abwarten, wie lange das dauert. ich informiere dann später hier, wie es läuft.

Die Paketankündigung per Mail von DHL nutze ich bereits und finde diese nützlich (zumal man darüber dann auch z.B. das Zustelldatum verschieben kann). Die Ankündigung von Briefen werde ich mir daher auch einmal anschauen (obwohl dabei die Zustellung nicht beeinflusst werden kann).

Ich bin mal gespannt, ob das taugt Verzögerungen in der Zustellung zu erkennen...

Hinweis: Vielen Dank an Andreas42 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Andreas42 „Hi! Ich habe gerade keine Stunde her durch gegebenen Anlass erfahren, dass man bei meinem Zahnarzt jetzt online Termine ...“
Optionen
Die Briefankündigung auf meinem kostenlosen Web.de Account, funktioniert auch weiterhin schmerzfrei. Bei mir werden die Mails offenbar in der Nacht vor der Zustellung versendet.

Bei mir funktioniert das auch gut. Ich bekomme nicht mehr viele Briefe, schätzungsweise einen in der Woche oder vielleicht fünf im Monat; das wären roundabout zwanzing Stück seit Beginn. Ein-, zweimal habe ich es erlebt, dass der Brief kurz vor der Mailankündigung im Kasten lag; sonst war immer die Ankündigung ein bis zwei Tage schneller als der Brief.

Trotzdem frage ich mich, ob das wirklich eine gute Idee ist. Im Gegensatz zur papiernen Brief-Schneckenpost können E-Mails unterwegs abgefangen, dupliziert und digital archiviert werden, somit in fremde Hände geraten. Das könnte in diesem Kontext durchaus unangenehm werden.

Ein Beispiel: gerade gestern kam eine Ankündigung, dass ein Brief von einem Juwelier an mich unterwegs ist. Ich hatte da vor zweieinhalb Jahren einmal alten Schmuck vertickert; seitdem stehe ich anscheinend auf seiner Werbeempfänger-Kundenkartei.

Wer diesen Umschlag sieht, könnte daraus unzutreffende Rückschlüsse ziehen, etwa, dass bei mir zuhause Schmuck herumliegt – und es demzufolge auch sonst alles Mögliche zu holen gibt.

Was passieren kann, wenn diese Pseudo-Information in falsche Hände gerät, insbesondere was diese Typen machen, wenn sie in meiner Bude stehen und weder Bargeld, Schmuck noch sonst Mitnehmenswertes vorfinden, überlasse ich der Fantasie. Ein langes Gesicht ist noch das Harmloseste.

Wenn ich dann noch das Pech habe, dass ich gerade zuhause bin............................

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen