Angesichts der Eckdaten würde ich eher vermuten, dass dieses Gerät entweder bei max. 4GB RAM und Prozessorgrafik seine Leistungsggrenze erreicht hat.
Vorher würde ich trotz der vermeintlich wenig installierten Programme schauen, wie es im Autostart aussieht, welche AV verwendet wird und dann die "üblichen Verdächtigen" wie Datenträgerbereinigung usw. laufen lassen.
Falls das Book recht selten genutzt wird, kann es nämlich gut sein, dass speziell Windows Update und andere automatische Aktualisierungen speziell von Fremd-AV die Performance derart drücken.
Hardwareseitig kannst Du noch schauen, wie sich die Temperaturen verhalten, falls der Lüfter/Kühler verschmutzt ist und die CPU daher heruntertaktet. Falls Du Dir das handwerklich zutraust, kannst Du auch die Kühleinheit demontieren und zusätzlich neue Wärmeleitpaste auftragen. Aufrüstseitig kannst Du statt einer HDD nur auf SSD umrüsten, da lt. den Angaben der Speicher bei 4GB limitiert ist und ein CPU-Upgrade quasi sinnlos ist.
Edit: Zumindest die Temperaturen kannst Du mit CPU-Z oder besser HWMonitor auslesen, Mobo und CPU selber kannst Du in diesem Sinne nicht "testen", aber wenn die kaputt wären, dann machte sich das anders bemerkbar.