Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge

Fax-Gerät mittels eines USB-Faxmodems als Drucker nutzbar?

bechri / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

ist es möglich, ein Fax-Gerät mittels eines USB-Faxmodems als Drucker zu missbrauchen?

Hintergrund: Ich bin gerade sehr begeistert von der Thermodirektechnik. Die scheint in den 80er- und 90er-Jahren recht populär gewesen zu sein. Aktuelle Thermodirektdrucker kosten offenbar um die 300 EUR. Da es mir im konkreten Anwendungsbereich nicht auf die Qualität und Langlebigkeit des Ausdrucks ankommt, habe ich mir für 10 EUR ein gebrauchtes Thermodirekt-Faxgerät aus 1997 gekauft, was auch wunderbar funktioniert.

Kann ich dieses über ein USB-Faxmodem direkt mit dem PC verbinden und so PDFs ausdrucken? Welche Rufnummer müsste man dann wählen, bzw. was müsste am Fax eingestellt werden, damit das funktioniert?

Bin gespannt auf Eure Antworten. Einen schönen Abend und

Gruß

Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 bechri „Fax-Gerät mittels eines USB-Faxmodems als Drucker nutzbar?“
Optionen
ist es möglich, ein Fax-Gerät mittels eines USB-Faxmodems als Drucker zu missbrauchen?

Ja.

Wobei man sich überlegen sollte, ob der Gesamtaufwand wirklich Sinn macht!

Kann ich dieses über ein USB-Faxmodem direkt mit dem PC verbinden

Nein.

Du brauchst mindestens noch eine alte TK-Anlage. Diese nutzt Du als interne Telefonvermittlung für eine analoge Verbindung vom Modem zum Faxgerät.

Das USB-Modem muss natürlich irgendwie vom aktuellen Betriebssystem unterstützt werden. Und die alte TK-Anlage auch. Am besten, Du besorgst Dir eine Anlage, die man wenigstens schon per Web-Browser konfigurieren kann, die aber auch mindestens 2 TAE-Anschlüsse hat (alte Fritz!Box etc.).

Lässt sich die Anlage nur mittels proprietärer Windows-Software konfigurieren (wie z.B. die alten Teledat von der Telekom), ist es unwahrscheinlich, dass diese Software unter einem aktuellen Windows läuft.

Und einen seriellen Anschluss brauchst Du dann auch noch am PC. (Viele haben sowas heute gar nicht mehr.)

Du brauchst also evtl. auch noch einen (damals) zeitgemäßen Alt-PC (z.B. mit Win 9x) oder Du musst das Alt-Windows per virtueller Maschine zum Laufen bringen.

Ist das gewährleistet, kannst Du vom PC über das Fax-Modem und über die TK-Anlage das Faxgerät für die Ausgabe verwenden.

Für ein paar Tausend Euro findest Du sicher auch Dienstleister, die Dir das alles lauffähig einrichten... :-)

bei Antwort benachrichtigen