Windows 10 2.273 Themen, 29.264 Beiträge

Hätte jemand einen Lösungsansatz?

luttyy / 114 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin Leutz,

leider fehlt mir auf meinem Hauptrechner ausgerechnet die Möglichkeit, mit Boardmitteln (mbr2gtp.exe) die Möglichkeit, den MBR auf UEFI umstellen.

Den Fehler dürfte ich selbst verursacht haben. Nachdem ich das neue WIN10 aufgespielt hatte und alles gut lief, habe ich den überflüssigen Müll wie WIN.old usw. weggeputzt.

Das Funktionsupdate hatte auch noch eine Wiederherstellungspartition von 950 MB angelegt, die ich als Überflüssig empfand und sie über Diskpart entfernt habe.

Bei dem Entfernen dieser Wiederherstellung wusste ich noch nicht, dass ich mir eine neue Kiste bauen will und die neue Kiste natürlich UEFI hat.

Durch das Entfernen dieser Partition habe ich aber gleichzeitig eine wichtige Funktion mit entfernt, ohne das ich das wusste!

Mir fehlt diese kompl. Funktion, die man unter Updates-Wiederherstellen aufrufen kann, um dann in die erweiterte Eingabeaufforderung zu kommen.

Es fehlt nicht nur die diese Eingabeaufforderung, sondern die kompl. Oberfläche, die im Bild zu sehen ist!

Klick

Mit dieser Aufforderung scheint ein WIN-PE zu starten und nur dann lässt sich mbr2gpt. exe ausführen und man kann den MBR in UEFI umkovertieren.

Da ich auf allen anderen Rechnern das aber machen kann und auch nicht diese Partition gelöscht habe, kann es nur an der Löschung dieser Partition liegen.

Eine Neuinstallation von 20H2 kann nicht ausgeführt werden, da sonst kompl. alle Daten gelöscht werden, da WIN behauptet, ich würde jetzt versuchen, eine ältere Version aufzuspielen.

Mittlerweile habe diese gelöschte Partition genau wieder hergestellt, aber die Funktion fehlt trotzdem.

Nun gut,

hinterher ist man immer schlauer, geärgert habe ich mich schon genug und im Netz kann ich keine Lösung dazu finden, diese Funktion wieder herzustellen.

Vielleicht wissen ja andere mehr..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Jo, jo hatterchen1
hatterchen1 luttyy „Das würde ja bedeuten, dass ein Image den MBR nicht mit sichert? Bisher habe ich immer nur geklont und da wird der MBR ja ...“
Optionen

Richtig, den MBR muss man zusätzlich sichern, genau so wie die Wiederherstellungspartition.
Wer das vergisst, steht nach der Wiederherstellung auf dem berühmten Schlauch, weil Windows nicht startet.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Hat ja wunderbar geklappt: mawe2