Kritik und Fragen an Nickles 2.711 Themen, 22.994 Beiträge

Spam-Welle auf Nickles.de

Michael Nickles / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

(Foto: Pixabay)

Auf Nickles.de können sich angemeldete Mitglieder gegenseitig private Nachrichten zukommen lassen. Dabei hat der Absender nur Zugriff auf den Benutzernamen (in der Regel ein anonymer Spitzname), den der Empfänger auf Nickles.de verwendet.

Der Empfänger wird dann per Email von Nickles.de informiert, dass es eine neue private Nachricht gibt, die er auf Nickles.de abrufen kann. Die Email-Adressen kennt hierbei nur Nickles.de und Nickles.de gibt Email-Adressen niemals weiter. 

Jetzt wurde unser privater Nachrichten-Mechanismus von einem Spammer missbraucht. Er hat sich mit zahlreichen kostenlosen Accounts bei Nickles.de angemeldet und dann Spam-Nachrichten an Nickles.de-Mitglieder verschickt. Nickles.de wurde nicht gehackt, es wurde lediglich ein Kommunikationsmechanismus zur Verbreitung von Spam missbraucht. Wir haben inzwischen die eindeutig identifizierbaren SPAM-Accounts blockiert. Es ist jedoch damit zu rechnen, dass der Spammer bis zur grundlegenden Überarbeitung des Mechanismus vorerst weitere Fake-Accounts anlegen wird.

Wir bedauern, dass viele Mitglieder aufgrund des Spammers durch unerwünschte Benachrichtigungs-Emails belästigt wurden.

Es besteht aber ausdrücklich kein Grund zur Sorge: die Email-Adressen der Nickles.de-Mitglieder wurden nicht "gehackt", sie sind ausnahmslos Nickles.de bekannt. Auch sonst hatte der Übeltäter nur auf öffentlich zugängliche Funktionen und Informationen Zugriff.

Die Standardmitgliedschaft bei Nickles.de ist kostenlos, jeder kann sich anmelden und mitmachen. Es ist daher unmöglich technisch auszuschließen, dass Mitglieder von anderen Mitgliedern unerwünschte Nachrichten erhalten. 

Um einen erneuten Missbrauch des privaten Nachrichten-Mechanismus weitgehend unmöglich zu machen, wird der Mechanismus in Kürze dahingehend umgebaut, dass er nur noch von registrierten Premiummitgliedern genutzt werden kann. 

Grüße,

Mike

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327338 Michael Nickles „Hallo globe-trotter, Definitiv sicher ist leider nur die Umstellung auf nur für Premium . Aktuell bin ich froh, dass der ...“
Optionen

Hallo Mike,

sicher haben wir normale User keine Ahnung davon, welche Probleme mit den DSVGO- und sonstigen Richtlinien auftreten können. Und ich persönlich habe kein Problem damit, den Messenger nicht (mehr) zu nutzen - in 13 Jahren habe ich ihn höchstens 4-5 Mal benutzt.

Zur Erinnerung, ich war jahrelang (wie einige Andere hier) zahlendes Premium-Mitglied, doch Deinen sinnlosen (meine Meinung) Feldzug gegen die ÖR wollte ich nicht länger unterstützen.

Als "Armutszeugnis" möchte ich die Umstellung gewiss nicht bezeichnen, doch so ganz allmählich verliert Nickles.de, für mich jedenfalls, seinen "Charme", wenn Du verstehst was ich damit meine.

Nichts für Ungut

bei Antwort benachrichtigen