Es geht doch überhaupt nicht um die Rechner, sondern um die Serverparks, die von den Spieleplattformen betrieben werden und es geht um den zusätzlichen Stromverbrauch für die Kühlung dieser Serverparks. Die verbrauchen mehr Strom, als die Rechner, auf denen gezockt wird. - Der ganze Cloud-Wahnsinn eben, der dem Stromverbrauch von Kleinstädten gleichkommt....
Der Drops ist doch aber schon gelutscht, seit Online gespielt wird. Da macht der eine Flugi das Kraut auch nicht mehr fett und ob das nun Cloud heisst oder Server?
Cloud bedeutet auch nichts anderes, als das die Server nicht mehr lokal beim Betreiber stehen, sondern beim jeweiligen Anbieter wie hier MS.
Seit Office 365 ist auch das Usus und das Verschwimmen von Offline und Online war seit jeher ein Ansinnen von MS und später auch anderen Firmen. Zumindest was das betrifft, gibt es da kein Zurück mehr. Abhilfe schafft da nur entweder runter mit dem Verbrauch, weniger Traffic oder Stecker ziehen. Selbst wenn wir hier nur ein paar Zeilen bei Nickles tippen, schnurren Server und die Strippen brauchen Strom. Die Datenmengen sind halt auch da nicht mehr wie zu Modem-Zeiten.