Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Backup Linux

globe-trotter / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Füge hier einfach eine Mail ein, die ich heute verschickt habe:

"Manchmal gibt es einen WOW-Effekt: Es ist tatsächlich möglich mit Macrium-Reflect eine Linux-Partition / Festplatte (ext4-Dateisystem) unter Windows zu sichern und zu restaurieren.

Durch das Rumdoktorern am Grub mit dem "Grub-Customizer" habe ich mein Linux zerschossen - hatte aber zuvor testhalber ein Backup der Partition mit Macrium erstellt. Restore vom Rettungsmedium gestartet, Partition und Ziel ausgewählt = alles funktioniert wieder wie zuvor, Linux ist auf dem Stand vom 2 Juli. Jetzt kann ich nach Herzenslust rumspielen ...

Ich habe von Macrium sowohl die (kostenlose) Free- als auch die (gekaufte) Pro-Version. Jetzt habe ich das Ganze auch mit der Free-Version durchgespielt und - es klappt auch damit !!  Mehr kann man sich von einem Backup-Programm nicht wünschen."

Vielleicht ist das für einige hier nützlich, für mich jedenfalls ist das die perfekte Backup-Lösung eines Tripple-Boot-Systems.

Wirklich unersetzlich in der Geschichte der Menschheit waren nur Adam und Eva. (Mark Twain)
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso KarstenW „Der Nachteil von Macrium-Reflect ist, wenn Windows nicht mehr startet, dann kannst du auch keine Backups zurückschreiben. ...“
Optionen
Der Nachteil von Macrium-Reflect ist, wenn Windows nicht mehr startet, dann kannst du auch keine Backups zurückschreiben.


Auf der Webseite von Macrium steht eindeutig, dass sich damit auch ein Rescue-Medium erstellen lässt (wie bei praktisch jeder sinnvollen Backupsoftware).

Da z.B. andere Proggis wie Acronis TI den Linux-Bootloader nicht sauber zurückschreiben muss dieser auf die von Dir beschriebene Art erneut repariert werden. Wenn ich die Aussage von globe-trotter richtig interpretiere, ist das bei Macrium reflect gerade nicht nötig, sondern da wurde dieser korrekt wiederhergestellt.

Wenn ich das richtig sehe, nutzt der TE ohnehin nicht grub2 als Multiboot, sondern startet seine Systeme mit Boot-US und hat daher jedes der installierten OS nur mit dem eigenen Bootloader im Einsatz.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen