Windows 10 2.231 Themen, 28.617 Beiträge

Wie? Windows 10 Home von Version 1511, auf aktuellen Patch-Stand zu bringen?

Okieha / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo und guten Tag hier im Forum.
Heute habe ich seit langer Zeit, auch mal wieder eine Frage, in der Hoffnung, jemand kennt die Lösung.

Auf einem Laptop mit „Windows 10 Home“, ist die Version: 1511 (build10586. 1176) installiert.

Das Suchen nach Update über die Einstellungen/Systemsteuerung, sagt aus, System ist aktuell und es wir auch kein Versuch unternommen das System auf die aktuelle Version zu bringen.
Laut Infos bei Recherchen im WWW, wird immer wieder ausgesagt:
„Diese Version wird von Microsoft nicht mehr voll umfänglich unterstützt mit Updates oder Upgrades.“

Ich habe versucht, mit „Creators Update“ , das System auf den heutigen aktuellen Stand zu bringen.

Dabei startet das System mit der Upgradefunktion, und läuft auch ca. ¾ Stunde.
Bis dahin sieht es laut Ablaufprotokoll am Bildschirm, auch ganz normal aus.

Aber dann kommt die niederschmetternde Meldung:
„Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht.“
Das funktioniert auch, leider ist der alte Systemzustand erhalten geblieben.
Es gibt auch keine weiteren Erläuterungen dazu, was eventuell zu unternehmen ist.

Auch bei weiteren Recherchen im WWW wird diese Meldung sehr häufig zur Diskussion gestellt. Leider wurde in dem Zusammenhang, keine Lösung angeboten bzw. habe ich sie nicht gefunden.

Fazit:
Wie ist es zu schaffen, das Windows-System von Version: 1511 auf den Stand von heute zu bringen.

Im Vorwege sage ich schon mal danke für jeglichen Tipp zu diesem Thema.

Ciao Okieh

bei Antwort benachrichtigen
Okieha RW1 „Und noch ne Möglichkeit zu einer aktuellen Version zu kommen, schau mal mein Posting hier.“
Optionen

Danke allen Tippgebern zu meinem Problem.

Fazit vorweg:
Problem gelöst, der Laptop ist jetzt mit der Version 2004 upgegradet worden und läuft.

Das Problem hing mit verschobenen Benutzerprofiles von der Platte Laufwerk C: auf Laufwerk D: zusammen.
Wurde gemacht, weil ich das Betriebssystem und die User-Daten getrennt haben wollte.

Dazu hatte ich vor ewigen Zeiten das Kauf-Tool / die Anweisungen von www.Control.bit:
"windows-10-benutzerprofile-verschieben" eingesetzt.

Nach Rücksprache auch bei control.bit, zwecks Hilfe-Tipp, kam der entscheidende Hinweis von denen.
Es musste eine sehr kleine Änderung in der Registry gemacht werden.

Diese Änderung, konnte in meinem Fall mit einem Tool von Controlbit gemacht werden.
Ist möglicherweise nicht für andere Benutzer einzusetzen, weil ja die Verschiebung und Änderungen an der Registry nicht mit dem Tool, (vorher) gemacht wurde.

Der Anweisungstext für mich, von Contolbit, lautete:

Windows 10 funktioniert im Alltag nahezu reibungslos mit verschobenen Benutzerprofilen.

Es hat sich jedoch gezeigt, dass es bei Offline Updates vereinzelt zu massiven Problemen kommen kann, wenn die entsprechenden DWORD Einträge in der Registry (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList) sich nicht in der Werkseinstellung befinden!

Die Probleme machen sich insofern bemerkbar, als der PC unendlich lange an den Updates arbeitet, diese jedoch trotz sehr langer Laufzeit nicht zu Ende bringt.

Dank der empirischen Arbeit eines aufmerksamen Back2Date Anwenders konnte eine Regelmäßigkeit zwischen dem Offline Update Problem und den geänderten Registry Einträgen, welche für das Verschieben der Benutzerprofile verantwortlich ist, erkannt werden.

Solange sich die entsprechenden Registry Einträge nicht in "Werkseinstellung" befinden, kann das Offline Update auch nicht zu Ende gebracht werden.

Stellt man jedoch mit dem Programm "MoveUsers2D" die Registry auf Standard, also auf Werkseinstellung zurück, werden die Offline Updates, wie erwartet, vollständig und problemlos installiert.
Ende des Textes von Controlbit.

Ich habe dieses besagte Tool "MoveUsers2D" eingesetzt und mit einer bestimmte Funktion des Tools, in "null-komma-nichts" das Problem gelöst.
Aber wie gesagt, mit dem Spezial-Tool aus "windows-10-benutzerprofile-verschieben".

Was in dem Tool gemacht wurde, welche Registry-Einträge modifiziert worden sind, kann ich leider nicht sagen.
Das Tool ist eine Blackbox, ein richtig generiertes Programm und wird durch Parametereingaben gesteuert.

.
Allen Forumsmitglieder*innen die hier mitgearbeitet haben und ihre Zeit gespendet haben, noch einmal herzlichen Dank.
Ciao sagt Okieha.

 

bei Antwort benachrichtigen