Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.277 Beiträge

Strom am Smartphone fühlbar

onlyHuman / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

schon seit längerem habe ich vor, mir erstmalig, ein Smartphone zu kaufen. Habe mir heute wieder einmal im Elektrogroßmarkt viele Modelle angeschaut und angefasst. Dabei ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass am Gehäuserand eindeutig ein leichter Stromfluss spürbar ist. Besonders wenn man die Finger über den Rand gleiten lässt. Zuerst dachte ich, dass wäre vielleicht das elektrische Feld das die Berührungen erkennt. Im Internet finde ich nicht viel darüber. Manche meinen das kommt daher wenn es über das Netzteil aufgeladen wird. Wieder andere meinen das wäre nicht normal. Manche sagen man müsse den Stecker drehen dann geht das weg.

Im Laden hängen die Smartphones immer an einer Diebstahlsicherung und anscheinend am Netzteil. Was mir noch aufgefallen ist das der Stromfluss von Hersteller/Modell unterschiedlich wahrnehmbar ist.

Habt ihr das auch schon bemerkt wenn das Smartphone am Netzteil hängt?

Ich hoffe dass der Strom ohne Netzteil nicht spürbar ist, denn ein elektrisierendes Smartphone würde ich mir nicht kaufen.

MfG

onlyHuman

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 onlyHuman „Strom am Smartphone fühlbar“
Optionen

Hallo,

normalerweise sollte man am Smartphone nichts von Elektrizität spüren.

Im Laden hängen die Smartphones immer an einer Diebstahlsicherung und anscheinend am Netzteil.

Dort läuft man in der Regel häufig über Teppiche und kann sich besonders im Sommer schnell aufladen. Dabei handelt es sich aber um elektrostatische Energie, die zwar spürbar, aber nicht gefährlich ist. Viele kennen das sicher auch vom Auto, wo man beim Aussteigen einen kleinen Schlag erhält, oder es knistert beim Ausziehen von synthetischer Kleidung.

Privat habe ich mein Smartphone in einer Klapphülle, so dass ich das Gerät selber gar nicht anfasse.

Wer bei einer Ladespannung von 5V etwas spürt, muss schon sehr sensibel sein, ich kenne niemanden.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen