Es handelt sich um eine Möglichkeit den RAM also den Arbeitsspeicher zu übertakten.
Die Taktfrequenz eines Schaltkreises (CPU oder Arbeitsspeicher) bestimmt wie schnell er ist. Dazu muß dieser Schaltkreis, in diesem Fall der RAM, auch geeignet sein, also kompatibel. Die Übertaktung vom RAM funktioniert wahrscheinlich nicht mit jedem Speichermodul.
Windowsanwender haben leider nur die Möglichkeit den Prozessor und eventuell den Arbeitsspeicher zu übertakten, damit der Computer schneller wird.
Linuxanwender wie ich, können Ihren eigenen Linuxkernel und alle möglichen Linuxprogramme selbst kompilieren, damit das GNU/Linux Betriebsystem schneller wird. Der gcc Compiler von GNU/Linux kann für die eingebaute CPU den Binärcode des Linuxkernels und aller anderen Linuxprogramme für die eingebaute CPU optimieren. Dadurch wird der Linuxkernel und andere Linuxprogramme schneller.
Das kann man unter Windows leider nicht machen weil man den Programmcode von Windows und seinen Programmen in der Regel nicht bekommt. Windows nennt man deshalb auch ein proprietäres Betriebssystem. GNU/Linux ist ein freies Betriebssystem weil man in der Regel zu fast allen Programmen und vom Linuxkernel den Programmcode bekommt.
Sorry aber diese Bemerkung musste sein ;-).