Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

lange Dateinamen - Forumsrecherche schon gemacht

netvergrampfn / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe gerade ein im Grunde altbekanntes Problem, das nun aber doch 'grundlos' (Grund ist sicher vorhanden, deshalb der Thread) extrem nervt.

Pfadnamenlängeproblem -256 Zeichen- ist bekannt.

Deshalb habe ich speziell bei einem Unterordner, bei dem mir der Übersicht halber längere Dateinamen wichtig waren, darauf geachtet, daß ich diesen direkt in der zweiten Ebene anlege, also der Pfad kurz bleibt.

So hat es dabei auch kein Problem gegeben bei der Benennung der Dateien.

Nun mußte ich aber wegen Bedarf noch meine Speichermedien aufrüsten und habe sowohl eine Festplatte mehr als auch drei Partitionen mehr.

Konkret: So habe ich bei der Umstrukturierung u.a. die Laufwerksbuchstaben neu eingerichtet, daß ich da auch in Zukunft übersichtlich unterwegs bin.

Nun wollte ich den Bereich, in dem auch der Unterordner mit den längeren Namen enthalten ist, auf eine andere Partition kopieren (habe mittlerweile mitbekommen, daß es das Sinnvollste gewesen wäre, mit Linux zu kopieren, ist aber zu spät, da ich die knapp 100 Dateien nun schon zur Hälfte umbenannt habe), Pfad ist dabei ja exakt gleich geblieben...

FRAGE: Kann es sein, daß Windows durch die Laufwerksbuchstabenänderei irgendwie den Pfad künstlich/durch nen Bug verlängert??? (Also im Hintergrund)

Und wenn ja, kann ich das irgendwie 'defragmentieren' (den Pfadnamen wieder so ausschütteln, daß er so lang ist wie er (C:\EigeneDateien\Patent.*) ursprünglich angelegt war)???

Wäre begeistert, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, vielen Dank!!!

System:

Win7 m letztem Update

Asus Z97

16GB RAM

bei Antwort benachrichtigen