Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.459 Themen, 37.336 Beiträge

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „Ard-Sender schalten SD ab...“
Optionen

Ich gehe davon aus, dass nur noch die wenigsten ein Empfangsgerät daheim haben, dass über Satellit oder Kabel wirklich nur SD-Empfang hat.

Bei DVB-T gibt es schon längst keinen SD-Empfang mehr, weil die Frequenzen abgeschaltet wurden. Man erinnere sich nur an die Panik um das schwarze Bild, obwohl das die meisten TV-Konsumenten gar nicht betroffen hat. Das nach analogem TV die SD-Kanäle auch über DVB-S/C abgeschaltet werden, steht m.E. ebenfalls schon länger im Raum.

Da den Privaten jetzt wegen der Einnahmen der Hintern ein wenig auf Grundeis geht, sehe ich das nicht nur als zufälliges Ergebnis an, dass verstärkt auf Streaming geschwenkt wird. Die wenigstens sind wahrscheinlich bereit, zusätzlich zum Rundfunkbeitrag die Kohle für HD+ abzudrücken, um den Werbemüll der privaten Sender in HD "geniessen" zu dürfen.

Denen ist das zumindest schon aufgefallen und deshalb lassen sie die SD-Kanäle zumindest länger als die ÖR laufen.

Ein recht kurzweiliger Beitrag dazu ist dieser, obwohl der auch einige gedankliche Kurzschlüsse hat.

Erstens wird privates HD-Fernsehen nicht kostenpflichtig, sondern ist es bereits und die ÖR sind weiter ohne Verschlüsselung zu empfangen wegen des Rundfunkstaatsvertrags.

Zweitens hat das nichts mit der Empfangsform "Satellit" zu tun, denn ob über C/T/S, bei HD+ ist halt ohne entsprechenden Receiver/Modul Schwarzbild angesagt.

Die für Einige wichtigste Aussagen des Artikels:

"Auch die Privatsender wollen die SD-Verbreitung ihrer Programme über Satellit einstellen. Jedoch wurden diese vom Bundeskartellamt zu einer SD-Ausstrahlung bis mindestens 2022 verpflichtet."

"Neu ist nun die Vertragsverlängerung zwischen SES Astra und der RTL-Gruppe: So können Zuschauer noch mindestens bis 2023 die privaten TV-Sender der RTL-Gruppe kostenlos über Satellit (Astra 19,2° Ost) empfangen."

Ist ja auch logisch, dass diese sich nicht von etwa 80% ihrer Werbeeinnahmen selbst kastrieren, wenn lt. Artikel nur jeder Fünfte bereit ist, für Privat-TV in HD extra zu bezahlen.

bei Antwort benachrichtigen