Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Parallel-Port-Drucker unter Win 10

dieter89 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

 einer Bekannten habe ich einen neuen Win 10 Pro Rechner (Acer Aspire XC-886) eingerichtet, darunter einen älteren Drucker über USB, einen Lexmark S505.

Dank einem Win 8 Treiber funktioniert der Drucker einwandfrei.

Nun hat meine Bekannte einen noch älteren Drucker, einen HP DeskJet 720C.
Mit Parallel-Port... Den hätte sie gern zum Briefe drucken.

Der alte Rechner hatte noch einen 25pol D-Sub.

Na ja, dachte ich, ein USB-Parallel-Adapter und schon läuft die Sache... Denkste.

Der HP, mit Centronics Anschluss, USB zu Parallel-Port-Adapter und am USB 2.0 Port des Rechners, wird von Win 10 erkannt und eingetragen, aber nicht angesprochen.

Wenn ich unter "Geräte und Drucker" nachsehe, sind beide Drucker vorhanden. Auch kann ich jeden einzelnen als Standarddrucker einrichten. Auch die installierten Programme (Word 2003, Foxit, Editor, Paint) erkennen beide Drucker, drucken aber nur zum Lexmark (wenn er aktiv ist).
In der Systemsteuerung und Gerätemanager finde ich nirgends einen Eintrag zum Parallel-Port. Soweit ich mich erinnere, war das unter Win 98 und ME notwendig.
Wie ist das nun unter Win 10 pro 64?

Gibt es eine Chance für meine Bekannte?

Unter "Verwaltung/Dienste/Druckerwarteschlange" ist "automatisch eingetragen. Ich kann mich dunkel an irgend einen "LPT-1 Anschluss zuweisen" erinnern, bekomme aber die Prozedur nicht mehr zusammen. Gibt es noch einen "Oldtimer" (ist natürlich gaaanz lieb gemeint) der sich damit auskennt?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen
dieter89 Alpha13 „Ein mindestens rund 20 Jahre alter Tintenpisser ist nicht alt, sondern absolut uralt! Den bekommst du unter W10 64Bit jedem ...“
Optionen

Hallo Leute,

freut mich dass ich meinen Teil zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte... jeden Tag eine gute Tat! ;-)

Tja, so etwas in der Art dachte ich mir schon. Aber wer nicht versucht, der nicht gewinnt.

@ h1: weit vor der Jahrhundertwende wurde der angeschafft, aber du kennst sicher die Frauen... wenn die sich was in den Kopf gesetzt haben... Sie hat noch einige Patronen und einen Händler der sie ihr weiterhin besorgt. Bei soviel Nettigkeit zählt auch der Preis nicht mehr.

@ RW1: Also HP hat gefragt ob der Drucker wirklich von ihnen ist... ;-)  Selbst in der Treiber-Rubrik für nicht mehr unterstütze Drucker ist der nicht mehr vertreten. Also, Nein, es gibt keine Treiber. Aber Win 10 hat den ja mit seinem Universal-Treiber erkannt. Aber nichts desto trotz, ich glaube die Dame zahlt eher für Patronen als für (die ausgesprochen intelligente Idee) einen Print-Server einzusetzen. Außerdem hat sie ja den Lexmark, der druckt ja einwandfrei...auch Briefe.  Aber so sind die...

@Knoeppken: Leider hat der Acer nur einen freien PCIe Port (i5-9400 mit integrierter GraKa), aber die Idee ist vorzüglich. Parallel-Ports gibt es auch mit PCIe. Weißt du noch wo ich LPT neu zuweise? Wird das erst erkannt und ausgewiesen, wenn ich die Parallel-Karte drin habe oder kann ich das schon vorher zuweisen? Wenn ja, wo? Ich habe schon im Geräte-Manager nachgesehen, aber nichts gefunden.

@ Alpha13: Ja, ja, so kennen wir ihn...immer ruff uffs schlimme.

Anstatt mir Mut zu machen, mir gut zuzureden, meine Tränen zu trocknen...

 

Trotzdem Leute, vielen Dank für eure Mühe und Anregungen und bleibt schön gesund.

mfg dieter

bei Antwort benachrichtigen