Anwendungs-Software und Apps 14.413 Themen, 72.548 Beiträge

SSD clonen

ROLLI9 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo "Nickelaner",

Festplatten clonen, egal ob SSD oder HDD ist ja mit Acronis kein großes Ding und es wurde durch mich mehrfach durchgeführt.

Nun steht folgendes Problem an: einem guten Bekannten (Versicherungsmakler) pflege ich das System. Sicherungen mit Acronis führt er mehr oder weniger regelmäßig durch. Einmal musste ich seine Daten retten mit Hilfe einer Linux-CD. Fakt ist, er mag sich mit Versicherungen auskennen, technisch ist er eine "0"Zwinkernd.

Damit er bei evtl. Systemcrashs schnell weiter arbeiten kann würde ich gern seine SSD auf eine zweite SSD clonen. Dieser Clon soll ständig im PC mitlaufen, regelmäßig aktualisiert werden und im Notfall kann er von diesem Clon booten.

Frage: Kann ein Clon der Systemplatte ständig mitlaufen oder gibt es da irgendwelche Konflikte?

Danke im Vorraus und Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 fakiauso „Was von der Logik her am ehesten dem Ansatz ständig synchroner Platten entspricht, wäre ein RAID1. Ein RAID ist aber nie ...“
Optionen

Hallo,

Da ist die Variante von Acronis m.E. am besten, das Backup beim Herunterfahren durchzuführen und wenn das fertig ist, ist auch das Büro aufgeräumt und der PC kann ausgeschaltet und die Backup-Platte abgesteckt werden.

So habe ich es versucht ihm bzw. seiner Frau beizubringen. Wie ich schon schrieb, es gibt ständig Dinge, die angeblich dagegen sprechen. Weil ich ihn 30 Jahre kenne habe ich angeboten die tägliche Sicherung seiner Mitarbeiterin zu übertragen. Einweisung hätte ich übernommen.  Antwort: "die Arbeitszeit von Frau ... ist zu wertvoll"!

Selbst die automatische Sicherung mit Acronis habe ich eingerichtet. Allerdings müsste da die Platte zum Feierabend angesteckt werden. Das wird dann eben nicht gemacht und das war es dann...

Gruß Rolli

bei Antwort benachrichtigen