Bilder des Tages 427 Themen, 5.106 Beiträge

Und Landschaft war auch da...

fakiauso / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

...als wir zu einem etwas kompakteren Spaziergang aufgebrochen sind.

Der führte uns von Auingen bei Münsingen über einen ehemaligen Truppenübungsplatz auf der Hochfläche der Schwäbischen Alb. Ungefährer Kern und Ziel der Tour waren die Reste des Ortes Gruorn, die in normalen Zeiten inzwischen wieder touristisch genutzt werden und auch eine Einkehrmöglichkeit bieten. Dank der Ziege namens Corona mussten wir halt unsere Äppel selber fressen;-)

Aber nun seht selbst, denn das Wetter meinte es gut mit uns. Dank des Regens der letzten Tage waren Himmel und Erde wie gewaschen und toppten jedes Postkartenwetter mit dramatischer Wolkenbildung.

Landschaft 01



Landschaft 02
Landschaft 03


Trotz allen Staunens und Knipsens sind wir dem avisierten Ziel irgendwie immer näher gekommen.

Gruorn nur noch etwas weg
Quasi mittendrin - nur versteckt


Die Reste des Zentrums bestehen im wesentlichen aus der Kirche nebst Friedhof und dem Schulgebäude, in dem normalerweise eine nette, kleine Wirtschaft ist, die Regionales vom Feinsten anbietet.

Schule Gruorn
Kirche Gruorn
Detail Friedhof Gruorn


Neben dem Gruorner Friedhof befinden sich noch weitere innerhalb des Übungsplatzgeländes, welche auch Gräber russischer Soldaten aus dem 1.Weltkrieg haben und die von sowjetischen Kriegsgefangenen und Zwangsarbeitern aus dem 2.Weltkrieg.

Friedhofsweg bei Auingen
Detail 1
Detail 2
Waldfriedhof


Auf der Alb wird auch auf diesem ehemaligen Übungsplatz noch Schäferei betrieben. Einer der Schäferwagen steht als Deko noch im Gruorner Zentrum.

Schäferwagen


Und so sieht die Arbeit wirklich aus wie auf den folgenden Bildern, wobei das Drumherum der "restlichen" Arbeit mit den Tieren wie Scheren, Tierarzt usw. hier natürlich nicht zu sehen ist.

Schafherde 1
Schafherde 2


Und weil die Ecke da oben auch als schwäbisches Sibirien verrufen ist, kommt selbst gegenüber meiner etwas herben Ecke die Blütezeit dort etwas später. Das heisst, für uns war sie gerade recht. Da blüht das Zeug dann so vor sich hin, mal in gross:

Obstblüte


Und mal in klein:

Obstblüte klein 1
Obstblüte klein 2


Auf dem Heimweg unterstützten wir die etwas angeschlagene Gastronomie und bestellten uns im Jägerstüble in Seissen zwei lecker Zwiebelrostbraten mit Salat. Na gut - zu faul zum Kochen waren wir auch!

Um die Wartezeit zu überbrücken, holte ich erst das Knipsomobil heraus und mir später einen Rüffel von der Chefin ab, weil mir das Essen desderwegen nicht mit trugte;-)

Aber die Abschlussbilder waren es mir wert.

Wiese auf der Alb
Stand da so auf der Wiese auf der Alb


Am Rande des Übungsplatzes befindet sich noch das sogenannte "Alte Lager". Dieses wird ebenfalls mehr und mehr touristisch eingebunden und dient neben einem Museum auch den regionalen Händlern als Marktplatz mit Fokus auf Bio, Regionalem und so. Ein Besuch lohnt sich aber alleine wegen der sagenhaft spannenden Architektur der Gebäude dort.

Aber das ist eine andere Geschichte...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
PeterP1 fakiauso „Und Landschaft war auch da...“
Optionen

Hallo,

immer wieder schön, deine Bildberichte zu sehen. Danke für die Bilder aus Gruorn.

Als ich vor über 13 Jahren dort war, hat es auch nicht viel anders ausgesehen ...

Gruorn-Schule Sept. 2006

Der Himmel war irgendwie anders, aber man war damals auch ohne Corona ziemlich einsam.

Gruorn-Kirche Sept. 2006
Gruß
Peter
bei Antwort benachrichtigen