Ich erbitte mir von Euch eine Hilfestellung in Bezug auf diese Board welches mit einer Intel CPU I7-3770K, 2 x 8 Gb Crucial DDR3-1600 und Win 10 betrieben worden ist. Die Grafik verabschiedete sich innerhalb von 3 Tagen nach mehrmaligen kurzen Flacken während einer mehrstuendigen Arbeitszeit.Für mich finde ich es merkwuerdig, das mir die Grafik im abgesicherten Modus alles anzeigt nur im Arbeitsmodus nicht. Da es sich hier um Intel 1155 Ivy-Bidge handelt habe ich keine Grafikkarte ge- braucht. Da ich kein IT-Spezialist bin nehme ich an, das die eigent- liche Grafik auf dem Board befindet. Meine Fragen an Euch Spezialisten: 1. Ist das Board unwiederruflich defekt, da die CPU und Speicher ok sind. 2. Reparatur wahrscheinlich wirtschaftlich nicht sinnvoll. 3. Kann das Board mit einer externen Grafikkarte weiter betrieben werden und dann bitte mit welcher? Vielen Dank shonmal im Voraus für Eure Hilfe.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.481 Beiträge
Hitzeproblem kann es nicht sein, denn Kühler und CPU waren vor kurzem erst herausgenommen und gereinigt.
Besteht zufällig seitdem das Problem?
Dann ist vielleicht mit dem Montieren etwas schief gegangen.
Netzteil habe ich ersetzt durch be quiet! System Power B8 Model: SB8 - 450 W.
NT sollte in Deiner Konfiguration ausreichen. Wurde das ebenfalls vorher getauscht oder nur jetzt im Rahmen der Fehlersuche? Und war das ein neues?
Solange die CPU funktioniert, kannst Du auch das Board plus gesteckter Graka weiternutzen und Du schaltest die Prozessorgrafik ab. Falls die CPU eine Macke hat, wird ein Weiternutzen in einem anderen Board auch wieder Probleme machen. Das gilt es herauszufinden.
Wenn das Ding entstaubt wurde, dann kannst Du auch nochmal den Kühler herunternehmen, die CPU ausbauen und den Sockel und die CPU mit einem kleinen Blasebalg ausblasen und ggf. die Federkontakte mit einer Lupe auf Schäden untersuchen.