Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.516 Beiträge

Offenes Wlan in meiner Wlan Übersicht als Ursache für Störungen

fbe / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit einigen Tagen hatte ich immer wieder kurze Unterbrechungen meines Wlan. Da sist beim Musik hören ärgerlich. Die Ursache war: In meine Wlan-Übersicht tauchte ein Wlan "Wohnzimmer.b" auf das in den "Netzwerkdetails" auf meinem Redmi 4A  auf "automatisch anmelden" gesetzt war. Weil es mit voller Bandbreite erschien hat es offenbar meine Bandbreite so weit reduziert dass es zu Aussetzern kam. Aus der Netzwerkliste habe ich "Wohnzimmer.b" gelöscht.

Beim Klick auf "Wohnzimmer.b" wurde ich sofort verbunden mit dem Hinweis "kein Internet Zugang". Bei der weiteren Suche habe ich nur die MAC Adresse bekommen, die aber keinen OUI Registrierungs Eintrag hat.

Ich möchte den Besitzer über sein offenes Wlan informieren. Weiß jemand wie man an die Daten kommt?

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 fbe „Offenes Wlan in meiner Wlan Übersicht als Ursache für Störungen“
Optionen

Verstehe ich das richtig:

Du warst (versehentlich) in einem fremden WLAN unterwegs und hattest dort Bandbreitenprobleme, die Du im eigenen Netz eigentlich nicht gehabt hättest?

Oder in welchem Zusammenhang steht das fremde WLAN mit Deinen eigenen Bandbreitenproblemen (bzw. mit den Unterbrechungen)?

Beim Klick auf "Wohnzimmer.b" wurde ich sofort verbunden mit dem Hinweis "kein Internet Zugang".

Und was konntest Du in dem fremden WLAN dann noch machen? (Ins Internet bist Du ja schonmal darüber nicht gekommen.)

MAC Adresse bekommen, die aber keinen OUI Registrierungs Eintrag hat

Was genau willst Du mit dieser Information (OUI) denn anfangen?

Ich möchte den Besitzer über sein offenes Wlan informieren. Weiß jemand wie man an die Daten kommt?

Das dürfte schwierig werden. Weder aus der SSID noch aus der OUI kannst Du den Klarnamen des Betreibers des WLANs zuverlässig ermitteln noch kannst Du Dich drauf verlassen, dass jemand, der behauptet, der Betreiber zu sein, dies auch tatsächlich ist.

Du könntest einen Aushang im Haus / in der Nachbarschaft machen, und den Eigentümer des fremden WLANs darauf hinweisen, dass er es nicht geschützt hat. (Damit erfahren aber auch andere, die es bisher noch nicht wussten, dass es dort ein offenes WLAN gibt.)

Oder Du schreibst in dem Aushang nur, dass er sich mit Dir in Verbindung setzen soll. Dann müsstest Du aber Deine eigenen Kontaktdaten angeben (das halte ich genauso für problematisch!).

Im Prinzip kann es Dir aber auch egal sein, ob jemand anderes ein ungeschütztes WLAN betreibt oder nicht.

Offene WLANs sind ja in verschiedenen Szenarien völlig normal und diese alle dazu zu bringen, das WLAN abzusichern, wäre ziemlich aufwändig bzw. absurd.

bei Antwort benachrichtigen